Energiemessung

• Bei mir geht sie bei keinem, ich befürchte auch, dass es nie mehr eine neue Firmware gibt die dies implementiert, sehr traurig und ärgerlich.

Gibt's seitens Bulgarien eine Aussage bzgl Tausch gegen den Nachfolger oder eine andere Entschädigung?

Gruß Jürgen

• Offizieller Beitrag

Hallo paule26,

Bei mir geht sie bei keinem

was meinst Du damit?

Die Energiemessung funktioniert am 4Pro schon, aber nur solange er eine Zeit hat. Die bekommt er aber nur aus dem Internet. Die Funktionalität "lokaler ntp-Server" funktioniert leider bis Heute nicht. D.h. wenn der 4Pro mal die Zeit verliert (z.B. durch Stromausfall oder Reboot) und keine Internetverbindung hat (z.B. weil der Internetzugang im Router gesperrt ist) um sich eine neue Zeit zu holen, dann funktioniert die Energiemessung nicht mehr.

Ich reklamiere dies schon seit Anbeginn, aber ich fürchte dieser Bug wird nicht mehr gefixt. Das Problem ist scheinbar das es keinen freien Speicher mehr gibt.

Von geplanten Umtauschaktionen/Kompensationen ist mir nichts bekannt.

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

• Offizieller Beitrag

Wie gesagt: Grundsätzlich funktioniert die Energiemessung (siehe "total"-Wert im status in Wmin). Wenn das bei Dir nicht funktioniert, dann hast Du entweder etwas falsch eingestellt oder der 4Pro ist tatsächlich defekt.

Ich habe bei allen meiner fünf Shelly 4Pro Energiewerte (solange er die Zeit nicht verliert/rebootet).

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

• Nach einigen malen, Cloud Ein/Aus per App und GUI sowie stromlos machen, sieht es jetzt so aus als ob es geht.

Zumindest geht jetzt ein Kanal der vorher nicht ging :)

Die Werte in den csv's waren bei den betroffenen Kanälen ebenfalls null

Sehr merkwürdig ebenfalls, dass einzelne Kanäle nicht in der Cloud angezeigt werden, obwohl eigentlich nur der komplette 4'er in die Cloud gegeben werden kann (je nachdem von welchem Kanal man die Cloud in der App aktiviert).

Sehr buggy und das soll der letzte Stand bleiben :/

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.