Muss eine LED "Birne" dimmbar sein?

• Hallo,

ich möchte gerne eine Led aus dem KFZ Bereich an den RGBW anschließen und dimmen. Muss die LED explizit als dimmbar gekennzeichnet sein?

Wird es flackern? Worauf kann ich achten?

Ähnliche Frage auch zum Shelly Dimmer, ist dass (bei den 230V-Modellen) auch so?

Ich konnte dazu keine direkte Antwort finden.

Danke euch!

• Es kommt drauf an, ob das LED-Obst

a) nur Widerstände als Strombegrenzung drin hat, dann ist es per RGBW2 dimmbar (bei 12V Kfz Lampen möglich, SMD Widerstände sind evtl. zwischen den Einzel-LEDs sichtbar)

b) oder eine aufwendigere Elektronikhat, dann muss diese speziell fürs Dimmen ausgelegt sein (hauptsächlich bei 230V~ Lampen, da muss immer explizit dimmbar angegeben sein).

• Es kommt drauf an, ob das LED-Obst

a) nur Widerstände als Strombegrenzung drin hat, dann ist es per RGBW2 dimmbar (bei 12V Kfz Lampen möglich, SMD Widerstände sind evtl. zwischen den Einzel-LEDs sichtbar)

b) oder eine aufwendigere Elektronikhat, dann muss diese speziell fürs Dimmen ausgelegt sein (hauptsächlich bei 230V~ Lampen, da muss immer explizit dimmbar angegeben sein).

Verstanden, danke für die Erklärung!

• Willst du die Shelly ins Auto einbauen und dann Lichtspiele machen?

walta

Ne keine Angst :)

Ist eher ein Bastelprojekt aus alten Nebelscheinwerfern aus den 70ern. Und so eine originale 55W H3 Halogen ist etwas ungemütlich und frisst unnötig Strom...