Shelly Dimmer an bestehenden Dimmer anschließen

• Hi,

ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt! Hier im Forum habe ich widersprüchliche Aussagen zu meiner Anforderung gelesen. Deswegen mache nun dieses Thema auf. Sorry, wenn ich die Antwort hätte finden müssen. Ich bin absoluter Anfänger und will mein Licht mit Google Home steuern können.

Mein bestehendes Setup ist ein Gira System. Welches weiß ich leider nicht, aber mindestens 10 Jahre alt, eher 15... Die Lichter sind in jedem Raum dimmbar und ich habe Schalter? Taster? mit denen ich heller und dunkler machen kann. Oben gedrückt halten heller, unten gedrückt halten dunkler. In meinem Zielbild soll das auch weiterhin möglich sein. Zudem würde ich gern die bestehenden Schalter? Taster? nicht tauschen, sondern lediglich Smart machen. D.h. einen Shelly 2 Dimmer dahinter und dann kann ich alles wie zuvor von Hand plus Dank Shelly per App und Voice steuern.

Kann der Shelly Dimmer 2 das? Ich habe mehrfach gelesen, dass Dimmer auf Dimmer nicht funktioniert und dann wiederum, dass es funktioniert.

Ich wäre super dankbar, wenn mir jemand helfen kann. Wenn es einen Experten gibt, der im Raum Krefeld seine Dienste zur Installation anbietet, gerne ein Angebot machen. Ansonsten würde ich einen Elektriker anfragen, aber erstmal muss ich wissen, ob mein bestehendes Setup mit Shelly überhaupt funktioniert.

Vielen vielen vielen Dank!!

• Hi SebMai,