Shelly Dimmer an bestehenden Dimmer anschließen

• Hi,

ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt! Hier im Forum habe ich widersprüchliche Aussagen zu meiner Anforderung gelesen. Deswegen mache nun dieses Thema auf. Sorry, wenn ich die Antwort hätte finden müssen. Ich bin absoluter Anfänger und will mein Licht mit Google Home steuern können.

Mein bestehendes Setup ist ein Gira System. Welches weiß ich leider nicht, aber mindestens 10 Jahre alt, eher 15... Die Lichter sind in jedem Raum dimmbar und ich habe Schalter? Taster? mit denen ich heller und dunkler machen kann. Oben gedrückt halten heller, unten gedrückt halten dunkler. In meinem Zielbild soll das auch weiterhin möglich sein. Zudem würde ich gern die bestehenden Schalter? Taster? nicht tauschen, sondern lediglich Smart machen. D.h. einen Shelly 2 Dimmer dahinter und dann kann ich alles wie zuvor von Hand plus Dank Shelly per App und Voice steuern.

Kann der Shelly Dimmer 2 das? Ich habe mehrfach gelesen, dass Dimmer auf Dimmer nicht funktioniert und dann wiederum, dass es funktioniert.

Ich wäre super dankbar, wenn mir jemand helfen kann. Wenn es einen Experten gibt, der im Raum Krefeld seine Dienste zur Installation anbietet, gerne ein Angebot machen. Ansonsten würde ich einen Elektriker anfragen, aber erstmal muss ich wissen, ob mein bestehendes Setup mit Shelly überhaupt funktioniert.

Vielen vielen vielen Dank!!

• Hi SebMai,

vielen Dank für Deine Antwort. Letztendlich sind es unterschiedliche Leuchtmittel. Stand jetzt noch alles Halogen, aber Umstellung auf LED durchaus denkbar. Auch die Leistung ist unterschiedlich. Von nur einer Lampe bis hin zu einem Schlafzimmer mit mehreren Spots. Mit Shelly dürfte ich die 230 nicht überschreiten, korrekt? Das müsste ich dann austüfteln. Die Antwort, dass ich mein bisheriges System rausschmeißen muss, ernüchtert mein Smart Vorhaben, da ich auch kein Vermögen investieren wollte. Bei der Trafo Frage, bin ich überfordert. Wie kann ich das herausfinden? Gibt es denn überhaupt Optionen einen bestehenden Dimmer Smart zu machen. Ich hatte schon mal Smarte Leuchtmittel im Einsatz, aber dann geht nur Smart und nicht die Kombination aus Off- und Online.

Vielen Dank!!

• Offizieller Beitrag

Einfach nur an/aus könntest du realisieren ohne dies raus zu nehmen, dann müsste die Leitung zur Lampe geschaltet werden.

Ideen dafür gibt's auch schon paar, problematisch wird dabei immer die Kombination schalten und dimmen.

Wahrscheinlich sind die Spots über ein Trafo oder sind es 230V Birnen?

Müsste nachschauen was die maximale Leistung von Dimmer 2 ist aber damit waren die Watt gemeint nicht die Volt.

Wenn du mal etwas Zeit hast dann schreib mal wo du was hast und wie du es gerne hättest, dann finden alle zusammen mit sicherheit eine gute lösung

• Ok. Was genau hilft hier? Soll ich alle Leuchtmittel prüfen und auflisten? Mit Bildern? Ich könnte mit dem Setup leben, an/aus offline und an/aus und dimmen smart. Da ich bestehende Dimmer habe, muss ich da dann ja auch dran. Muss ich da denn auch die Schalter ändern oder nur das hinter der Schaltern?

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.