Shelly 1L ohne N mit Bypass funktioniert nur sporadisch

  • Hallo zusammen,

    ich habe heute Versucht 2 Shelly 1L (ohne N) anzuschließen bzw. in Betrieb zu nehmen.

    Das Anschließen hat auch soweit funktioniert, auch das in Betrieb nehmen zuvor an L+N verlief problemlos.

    Auch die Montage an den Einsatzorten inkl. Bypass verlief ohne Probleme, allerdings machen beide Shelly´s STÄNDIG Probleme.

    Es war noch keiner länge als 30 Minuten online, irgendwann lassen diese sich nicht mehr Schalten und werden als offline angezeigt.

    Manchmal hilft es die Spannung weg zu nehmen, meistens muss ich die Shellys aber an L+N anschließen, Reseten usw.

    Raum 1: 4x3W LED GU10 inkl. Bypass (201-228V gemessen zwischen "L" + "O")

    Raum 2: 6x3W LED GU10 inkl. Bypass (228V gemessen zwischen "L" + "O")

    Angefangen habe ich mit Raum 1, dieser machte von Anfang an Probleme so das ich irgendwann aufgegeben habe und mit dem 2. Shelly + Bypass in Raum 2 gegangen bin. Dieser machte auch eigentlich keine Probleme (allerdings auch nur kurz getestet). Also wollte ich einen Defekt der Hardware ausschließen und habe erst den Bypass, anschließend den Shelly getauscht, mit dem Ergebnis das jetzt beide Räume Probleme machten. Auch ein kompletter Tausch zurück konnte diese nicht Ändern.

    Ebenfalls habe ich heute 2 Shelly 1 in Dosen wo ein Neutralleiter vorhanden war eingebaut, diese laufen Absolut stabil und machen keinerlei Probleme.

    Hat jemand eine Idee/ein Tipp was ich hier noch machen kann?

    Da der Shelly laut Aufdruck mit 110-230V klarkommt sollten die ca. 200V in Raum 1 eigentlich kein Problem darstellen oder?

    Update: Was mir aufgefallen ist, im Gegensatz zu den Shelly 1 (lautlos wenn geschaltet) Summen beide Shelly 1L unüberhörbar wenn diese dann mal im Netzwerk hängen und eingeschaltet werden können....

    Shelly L1 verliert WLAN ebenfalls an L+N nach ca. 30 Minuten, genau wie in der real eingebauten Situation. Lässt sich hier allerdings via Schalter schalten.

    Spannungsfrei schalten, wieder unter Spannung setzen und der Shelly verbindet sich wieder mit dem WLAN...


    Vielen Dank im Voraus und einen schönen restlichen Samstag wünsche ich

    3 Mal editiert, zuletzt von Tosser (17. April 2021 um 17:56) aus folgendem Grund: Anpassung

  • Sprich es ist egal, ob die Shellies mit Bypass oder N angeklemmt werden, der Fehler tritt immer auf?

    Shelly L1 verliert WLAN ebenfalls an L+N nach ca. 30 Minuten, genau wie in der real eingebauten Situation. Lässt sich hier allerdings via Schalter schalten.

    Was für WLAN-Hardware hast du?

    Einmal editiert, zuletzt von Schubbie (24. Dezember 2023 um 11:15)

  • Ich habe auch ein ähnliches Problem. Wenn ich die Relaisstellung in der App einmal ändere, entweder von Ein auf Aus oder umgekehrt, und danach nur noch meine Wechselschaltung betätige, tritt das Problem nicht mehr auf. Wenn ich jedoch über die App oder die Weboberfläche nur einmal den Zustand ändere, beginnt mein Deckenlicht zu flackern und glimmt.