Homekit Gruppierung vs. Shelly I/O URL actions

• Ich habe zwei Shelly-1 über I/O URL actions (output switched) so gekoppelt, das ein/aus einer Lampe auch die zweite mitsteuert (also eine virtuelle Parallelschaltung). Klappt soweit gut.

Jetzt habe ich neuerdings auch homebridge und das shelly-Plugin auf einem Raspi installiert. Da tauchen jetzt beide shelly-1 auf und lassen sich steuern. In der Home-App habe ich diese beiden nun zu einem Gerät gruppiert, denn sie zeigen ja ohnehin immer dasselbe an (wegen der Kopplung via I/O URL actions).

Jetzt frage ich mich aber, ob ich die I/O URL actions nun sogar weglassen könnte oder sollte. Beim Schalten via iPhone sind sie ja immer noch gekoppelt, aber geht diese Logik soweit, dass auch die Homebrige die Geräte verkoppelt, wenn nur ein echter Wandschalter gedrückt wird und gar kein iPhone im Spiel ist - und auch das iPad mit der "Homekit-Steuerzentrale"-Funktion aus ist?

Umgekehrt: Schadet die doppelte Kopplung?

• Wenn du von allen Seiten den Paralleleffekt erhalten möchtest (also z. B. auch von der Shelly App oder der Web UI des Aktors) muss die DDD Kopplung bleiben. Was in HomeKit für Automationen oder Gruppierungen definiert sind, davon weiß der Shelly selbst nix. Das wird in dem Fall in der Apple Welt geregelt und gespeichert.