Shelly Dimmer an Bewegungsmelder + Schalter

• Hallo zusammen,

ich plane die Anschaffung eines Dimmer 2 :)

Vorher möchte ich aber erstmal wissen, ob mein Plan überhaupt aufgeht.

Ich möchte die Beleuchtung meiner Haustür (2 LED-Spots) und die Beleuchtung meiner Einfahrt (3x LED Stablampen). Die LED Leuchtmittel werden nicht die gleichen sein.

Ist es möglich einen Schalter + einen Bewegungsmelder an den Shelly anzuschließen, der Schalter schaltet das Licht dauerhaft ein, der Bewegungsmelder nur bei Bewegung im Dunkeln.

Im Dunkeln soll außerdem das Licht gedimmt dauerhaft an sein. Sobald Bewegung erkannt wird oder der Schalter umgelegt wird soll die volle Helligkeit erreicht werden.

Viele Grüße

• Offizieller Beitrag

Also, wegen den unterschiedlichen Lampen würde ich schon mal 2 Dimmer empfehlen, da es sonst sehr wahrscheinlich Probleme gibt.

Wegen deinen Wünschen.

Wenn die cloud genutzt wird könnte es funktionieren.

Ist aber ungetestet:

->Schaltflächentyp: detached

->Unter actions einstellen:

Button switched on url

http://localhost/light/0?turn=on&brightness=100

Button switched off Url

http://localhost/light/0?turn=on&brightness=gewünschte wert

Für den Tag dann zusätzlich eine Szene zum ausschalten:

Wenn Shelly Glühbirne eingeschaltet

Machen Schalten Shelly aus

Aktivzeit: gewünschte Zeitraum

• Danke für deine Antwort!

Unterschiedliche Dimmer wird leider nichts, da die alle seriell an einem Schalter hängen.

Cloud möchte ich nicht nutzen, lieber ESPHome als Firmware und Homeassistant als Smart Home System.

Sieht es dann schlecht aus?

• Offizieller Beitrag

Dann bleibt wegen den Lampen leider nur versuchen, ob und wie gut es läuft, da kann keiner sagen geht oder geht nicht.

Wenn du home assistant nutzt sollte es auch mit der original Software gehen, dann kannst alles dort einrichten, dafür wird dann keine cloud benötigt.

Bin da aber selbst raus, habe damit keine Erfahrung, sorry.

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.