Probleme mit GIRA Tastdimmer

• Hallo zusammen,

wie muss ich den Shelly 1 mit einem Gira Tastdimmer verschalten. Habe es nach dem Ausschaltung-Prinzip verdrahtet. Dann kann ich zwar das Licht über die App oder Alexa Ein/Aus schalten, aber nicht mehr mit dem Gira Tastdimmer weder schalten oder dimmen. Muss ich in der App die Einstellungen verändern oder geht es prinzipiell nicht mit dem Gira Tastdimmer?

LG Jürgen

LG Jürgen

• Offizieller Beitrag

Hallo J.G.

WILLKOMMEN im Forum! :)

Pauschale Aussagen zu bestimmten Schaltgeräten kann man nicht machen, dazu benötigt es mehr Informationen!

Bei Unkenntnis zur Verdrahtung von Schaltgeräten bitte eine Elektrofachkraft zu Rate ziehen!

Theorie ist wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.

FAQ Fehlerbehebung / FAQ troubleshooting         http-Request - Überblick / http-Request - overview

Spoiler anzeigen

Homematic/IP mit CCU3, iOBroker auf Raspberry Pi4 mit M.2 SSD / Diagramme per Flot / Visualisierung mit Mediola AIO CREATOR NEO / FRITZ!Mesh-WLAN

Shelly (1, 1L, 1PM, 2.5, Dimmer/2, RGBW2, EM, UNI, PlugS, Flood, TRV, Gas, Motion, Motion2, Duo, Vintage, Button/1, Temp-AddOn / PLUS: 1, 1PM, 2PM, i4, H&T2, PlugS, Smoke / PRO: 1,1PM, 2, 2PM, 3EM)

• Hallo J.G.

hatte das gleiche Problem mit einem Feller Dimmtaster. Die Feller Dimmer haben eine Glimmlampe welche die Sicherung hält integriert (wurde mir so weitergegeben). Wird bei den Gira warscheinlich ähnlich sein. Ich habe die Dimmer durch Taster ersetzt und gut. Demnächst kommt ja die Dimmer-Version des Shelly, dann funktioniert auch das wieder.

• Hallo Jürgen,

wenn dein Tastdimmer einen Nebenstelleneingang (meist mit "1" gekennzeichnet) hat, dann kannst du da den Shelly 1 anschließen. Mußt den Shelly 1, dann auf Tastbetrieb stellen.
    Du kannst dann, über die APP, den Dimmer Ein- und Ausschalten (jeweils kurzer Tastendruck), aber ob das Dimmen (Taste gedrückt halten bis die Helligkeit erreicht ist) funktioniert kann ich die nicht sagen.

Anschluß des Shellys ... L + N Netzanschluß 230V, Brücke von L bzw. Spannung auf I und von O auf den Nebenstelleneingang ( "1" ) des Dimmers. SW am Shelly 1 bleibt frei.

Diese Beschaltung funktioniert nur bei Dimmer mit Nebenstelleneingang ( 230V ) !!!

Bei normalen Dimmern funktioniert Shelly 1, PM oder 2,5 nicht. Dann sollte man einen Shelly Dimmer oder Dimmer SL einsetzten und den alten Dimmer durch einen Taster ersetzen.

LG Jörg

Einmal editiert, zuletzt von teufel368 (19. Oktober 2019 um 16:28)

• J.G. 10. Dezember 2019 um 13:06

Hat das Label Shelly 1 hinzugefügt.
  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.