Shelly 2.5 Settings für Wechselschalter

• Hallo zusammen,

hätte die Suche bemüht, aber nichts passendes gefunden.

Ich hätte mal eine Frage wie die Einstellungen in der App sein sollen wenn man einen 2.5 für einen Wechselschalter verwendet.

(das is meine einzige Wechselschaltung in der Whg. - sonst funktionieren alle Shellys top)

Irgendwie verhält sich meine Lampe ein bisschen strange. X/

Würde auch gerne den 2ten Switch irgendwie ausblenden. (ähnlich wie bei den Rolläden)

Merci euch
    Markus

• Hallo damax82,

ich glaube, da musst du noch etwas klarer formulieren, damit wir dir helfen können.

> "Irgendwie verhält sich meine Lampe ein bisschen strange."

Was heisst das genau? Was soll passieren und was passiert nicht und umgekehrt? "Strange" könnte auf einen Anschlussfehler hindeuten... ;)

Ich versuche dir mal Tipps zu geben, auf der Basis, was ich zu verstehen glaube. 8)

> "wenn man einen Shelly 2.5 für einen Wechselschalter verwendet"
    Ich verstehe das so: Du hast eine Lampe mit zwei Schaltern. Diese sind in Wechselschaltung verdrahtet, d. h. du kannst an jedem Schalter mit einem Umschalten die Lampe ein/aus schalten, unabhängig von der Stellung des anderen Schalters. Eine Wechselschaltung halt - nur um sicher zu gehen. :)

Um so eine Schaltung "smart" zu machen reicht eigentlich ein Shelly 1. Natürlich kannst du das auch mit dem Shelly 2.5 tun, dann belegt diese Schaltung z. B. das erste Relais und das zweite kannst du z. B. für eine andere Lampe einsetzen.

Damit das funktioniert, belegst du den Schalter-Eingang am Shelly (SW1) mit dem Draht, der vom Schalter kommt und der als geschalteter, stromführender Leiter zur Lampe führt. An O1 kommt die Zuleitung zur Lampe. Der Shelly sitzt mit SW1/O1 sozusagen in der bisherigen Zuleitung zwischen Schalter und Lampe, SW1 in Richtung Schalter, O1 in Richtung Lampe. N und L am Shelly an 230 V.
    Wenn alles richtig verdrahtet ist, dann schaltet die sich Lampe über die Schalter ein und aus, so wie sie es vorher ohne den Shelly getan hat.

Wenn du jetzt noch in der App den Schaltflächentyp auf "Edge" stellst, dann kannst du über die App aus jedem beliebigen Zustand umschalten und mit den Schaltern ebenso.

Und - wie gesagt - ein zweites Relais ist noch frei für andere Ideen.

• Guten Morgen,

sry für meine unklare Ausdrucksweise.

Den Shelly hat mir ein Freund installiert, da ich mich über die Elektrik nicht drüber traue.

Ich habe aktuell das Problem, dass scheinbar der Schalter wo der Shelly ist, scheinbar der Master Schalter ist. Nur wenn der richtig geschalten ist, kann ich mit der App das Licht schalten.
    Deshalb dachte ich, ich habe den Shelly vielleicht falsch konfiguriert, habe aber mittlerweile den Schaltflächentyp bereits auf Edge.
    Ich denke hier muss ich mir die Verdrahtung nochmal ansehen.

Danke euch für eure raschen Antworten.

• Nein, dein Freund sollte dir sagen, wie er ihn verdrahtet hat. Eventuell hat er beide Relais belegt, um den Wechselschalter zu simulieren, dann bekommst du allerdings keinen aus/ein Zustand angezeigt, zumindest nicht korrekt.

Du müsstest dann per Action Output switched off URL den anderen Ausgang einschalten und bei Output switched on URL den anderen Ausgang ausschalten und dieses für beide Outputs für jeweils den anderen. Dieses ist jedoch nur eine Vermutung und wäre anders besser geschaltet.

• Dieses Thema enthält 30 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.