Hallo Zusammen,
ich beschäftige mich erst seit kurzem mit dem Thema Shelly und plane so langsam meine Einkaufsliste. Meine Wohnung wird gerade kernsaniert und dementsprechend wird auch die ganze Elektrik, die Lampen usw. neu gemacht.
Ich habe in zwei Räumen abgehängte Decken an die ich LED Spots und Strips anbringen möchte. Das ganze soll dann natürlich über Shelly gesteuert werden. Die Installation erfolgt dann durch meinen Elektriker, allerdings muss ich mich um die "Einkaufsliste" kümmern.
Ist es möglich beide Arten von Lampen mit einer Shelly zu steuern? Ich habe von der alten Deckenleuchte noch ein 3 Adriges NYM Kabel an der Decke hängen, womit beides angeschlossen und über den gleichen Lichtschalter gesteuert werden soll. Die Strips über ein Netzteil (ohne Controller, das soll die Shelly machen) und die 230V RGBW Spots die direkt an den Strom kommen.
Wie lässt sich das abbilden? Ich dachte an eine Shelly 2.5 zwischen Strom und Spots und eine Shelly RGBW zwischen Netzteil und Strips.
Wie könnte ich dann aber die Farben der Spots wechseln? Nur mit der dazugehörigen Fernbedienung?
Bei "einfachen" Lampen ist das Thema nicht so kompliziert, allerdings fehlt mir das Verständnis, wenn ich wie in diesem Beispiel zwei verschiedene Lampen mit einem Lichtschalter steuern möchte.
Ich bedanke mich vorab für eure Unterstützung!
Beste Grüße