Hallo Leute,
ich habe mich neu in OpenHAB eingearbeitet, nach etwas Mühe scheint jetzt soweit auch alles zu laufen. OH3 läuft auf dem Rasberry.
Das Shelly-Binding hat Kontakt zu meinen 40 Shelly uns es lässt sich auch so gut wie alles auslesen+schalten. Vielen Dank an alle, die daran gearbeitet haben.
Ich habe auch 3 Shelly 3EM im Schaltkasten verbaut. Auch diese werden über das Shelly Binding erkannt und haben dann u. a. 3 Channels "Leistung". Leider wird mit auf allen drei Kanälen immer nur der Verbrauch vom ersten angezeigt (Phase 1). Das ist bei mir leicht zu kontrollieren, weil ich einen einphasigen Speicher habe, daher ist das Leistungsbild über die Phasen asymmetrisch. Im OH wird aber auf allen Kanälen der gleiche Wert angezeigt. Der Shelly direkt über IP angesteuert oder auch in der Shelly App zeigt die Werte korrekt unterschiedlich auf den drei Phasen.
Im OH-Equipment generiert sich ein Point Leistung, unter dem die drei Channels (meter1, meter2, meter3) angegeben sind. Die Anzeige hier ist auch nur die aus einem Channel, nicht die Summe der Leistungen über drei Kanäle.
Ich habe jetzt schon verschiedene Versuche gemacht, die Shellys 3EM anders zu OH3 integrieren. Das Ergebnis ist immer das gleiche: Ich sehe nur den Verbrauch vom meter1 auf alle Kanälen.
Kann es sein, dass das Shelly Binding hier einen Fehler hat oder muss ich da einen anderen Weg wählen?
Da ich relativ neu mit OpenHab operiere, kann ich nicht ausschließen, dass der Fehler über der Tastatur sitzt , aber ich komme da gerade nicht weiter. Hat jemand von Euch OH mit Shelly 3EM und kann mir helfen?