Shelly versorgt nicht alle LEDs mit Strom

• Ich habe 20 RGBW LEDs als Wegebeleuchtung im Garten installiert. Diese sollen eigentlich von dem Shelly RGBW2 gesteuert werden.

Bei den Farben rot, gelb, grün und blau klappt das auch wunschgemäß, alle Lampen leuchten.

Schalte ich jedoch auf weiß um leuchten die ersten 5 LED Lampen nicht, aber die nachfolgenden 15 Lampen normal.

Daraufhin habe ich den der Beleuchtung beiliegenden Trafo und die Funksteuerung angeschlossen. Damit leuchten dann alle Lampen auch in weiss. Folglich kann es nicht an der Verkabelung liegen.

Dann ist mir noch aufgefallen, dass die Lampen bei ausgeschaltetem Shelly immer noch glimmen.

Abschließend habe ich noch die Spannung der Farbanschluesse gemessen. Farben gegen Leitung gemessen wird die geschaltete Farbe mit 12 Volt angezeigt. Die anderen Farben haben keine Spannung. Farben gegen Nullleiter gemessen, werden mir um die 3 volt mit minus angezeigt.

Ich habe keine Ahnung von LEDs und weiß somit nicht was mir das sagen soll.

Kann sich da jemand einen Reim raus machen?

• Offizieller Beitrag

Ich habe 20 RGBW LEDs als Wegebeleuchtung im Garten installiert. ...

Und wieviel Watt haben die?

• Offizieller Beitrag

Welche Größe (Leistung) hat das vorgeschaltete Netzteil? Ich tippe eher auf zu geringe Leistung des Netzteils als auf den RGBW2. Der original Trafo verrichtet ja leistungsgerecht seinen Dienst.

-> Prüfen Leistung LED-Beleuchtung und Netzteil, Netzteil sollte immer eine gewisse Reserve haben, nicht zu knapp bemessen!

• Hallo!

Das Netzteil hat 40 Watt und jede LED Lampe 0,6 Watt.

Von daher müsste das mehr als ausreichend sein.

Heute morgen habe ich den den Lampen beiliegenden WLAN Schalter anstelle des Shelly zwischengeschaltet. Und alles leuchtet wie es soll.

Da ich noch 5 nicht eingebaute Lampen habe, habe ich diese heute morgen provisorisch an den shelly angeschlossen. Selbe Netzteil, alles identisch. Die 5 Lampen konnte ich in allen Farben schalten, incl. weiß.

Kommt der shelly event. mit den 20 Lampen nicht klar.

Ich bestelle mal einen neuen und werde dann wieder berichten.

• Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.