Ich hatte heute ein seltsames Erlebnis. Meine Shellys laufen eigentlich seit Monaten recht problemlos, manuell mache ich fast nichts, außer direkt an den angeschlossenen Schaltern, das meiste läuft über Automatismen. Heute wollte plötzlich vieles nicht so wie sonst. Die Kaffeemaschinge (Plug S) ging nicht wie sonst timergesteuert aus. Von einem Shelly 1 über http Befehle gesteuerte Shelly 1 und 2.5 haben nur manchmal reagiert. 2 Rollläden (Shelly 2.5) sind nicht heruntergefahren.
Ich hätte jetzt mal abgewartet, ob das morgen alles wieder einwandfrei läuft. Mich würde aber interessieren, ob ihr auch Probleme hattet. So gehäuft ist das schon arg ungewöhnlich. Das Seltsame ist, dass es eigentlich auch kein Netzwerkthema sein kann. Mal davon abgesehen, dass dieses seit langem einwandfrei läuft, brauchen zum Beispiel die Uhrzeitfunktionen gar keine durchgehend aktive Netzwerkverbindung. Die betroffenen Shellys sind auch nicht mit einem übergeordneten System verbunden, die Cloud ist nicht aktiviert.
Schon seltsam oder?
(Ich bin wohl gerade zu blöd den allgemeinen Shelly Bereich zu finden, deswegen im Shelly 1 Forum)