Können zwei Shelly's direkt, ohne zusätzliches WLAN, miteinander kommunizieren?

• Ich möchte in einer WLAN- und Internet-freien Umgebung zwei Shelly's miteinander verbinden um eine Wechselschaltung zu realisieren.

Dazu würde ich einen Shelly (A) als AP betreiben, und dem zweiten Shelly (B) die WLAN-ID von A und eine fixe IP-Adresse (z.B. 192.168.33.2) zuweisen.

Können sich die beiden dann mittels DDD gegenseitig ansprechen?

liebe Grüße

Thomas

• nein, das geht meines Wissens nicht weil ein Shelly, der sich im AP-Modus befindet keine Actions-Befehle senden kann..

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• Ich möchte in einer WLAN- und Internet-freien Umgebung zwei Shelly's miteinander verbinden um eine Wechselschaltung zu realisieren.

Dazu würde ich einen Shelly (A) als AP betreiben, und dem zweiten Shelly (B) die WLAN-ID von A und eine fixe IP-Adresse (z.B. 192.168.33.2) zuweisen.

Können sich die beiden dann mittels DDD gegenseitig ansprechen?

liebe Grüße

Thomas

Moin.

heute 2 x Umgesetzt.

habe immer die Shelly 1 genutzt.

Also Shelly slave (192.168.33.2) als Aktor hinter dem Lichtschalter. Schalter wird auf SW angeschlossen.

Und den Shelly Master (192.168.33.1) nur mit Spannung versorgt, und Einen Schalter vorgebaut welcher den Kontakt SW benutzt. Das Relai bleibt unbenutzt.

Absolut geniale Lösung.

Würde bei bedarf versuchen das ganze Detailliert aufzuschreiben...

gruss Mike

Gruss mad-mike