SHELLY verbindet sich nicht zum mqtt broker

• Guten Abend an alle...

Bin neu hier im Forum und suche nach etwas Hilfe bezüglich meiner Shellies... Ich habe 4 Stück im Einsatz... Alle funktionieren per App anstandslos... Nun wollte ich sie in meinen mqtt Broker (mosquitto) einbinden...

Leider verbindet sich keiner der 4 mit dem Broker. Ich selbst kann mich mit dem Broker per PC und Smartphone verbinden(publishen und subscriben funktioniert). Die Shellies aber zeigen alle samt nur mqtt connect false an. Sprich sie sind nicht verbunden... Mein Broker ist nicht verschlüsselt und läuft mit anonymen clients/wobei ich user auch schon probiert hab...

Im Server steht absolut nichts von den shellies...

Was mache ich falsch...

Hat einer einen Tipp für mich...

Einmal editiert, zuletzt von 66er (19. Oktober 2019 um 20:24) aus folgendem Grund: verschoben aus "Shelly1"

• Offizieller Beitrag

Hallo scourmy , willkommen im Forum. :)

MQTT ist zwar leider nicht mein Thema (nutze ich nicht), aber vielleicht kann ich helfen, indem ich mal ins entsprechende Unterforum verschiebe. ;)

Viel Erfolg. :thumbup:

• Hey zusammen,

hast du mal mit einem MQTT Explorer oder so geschaut was die Shellys so im Netz versenden?

Generell sollte der Shelly eine V3 Anfrage senden. Diese muss dann von deinem Broker auch beantwortet werden. Ich selber nutze keinen mosquitto Broker aber das ist am Ende des Tages egal.

Sende mal ein Bild von den Einstellungen die du im Shelly vorgenommen hast. Natürlich das Passwort (wenn aktuell drin) nicht in Klartext.

Prime-SmartHome-Solutions

Selbstständiger SmartHome Berater. Von der Beratung bis hin zur Einrichtung

:thumbup: Bei Fragen, einfach via PN melden :thumbup:

• Hallo,

dieser Thread ist zwar schon ein paar Tage her. Da aber nie eine Lösung geposted wurde, hänge ich mich mal dran: Ich habe gestern vier zusätzliche Shelly in Betrieb genommen und wie üblich die Kommunikation auf MQTT eingestellt.

Das hat beim Shelly 1, Shelly 2.5 und Shelly RGBW2 wie gewohnt wunderbar funktioniert. Nur der Shelly Dimmer will nicht per MQTT "reden". Eine Statusabfrage über http://xxx.xxx.xxx.xxx/status gibt u.a. "mqtt":{"connected":false} aus. Darum erscheint er auch nicht im ioBroker.

Was könnte helfen?

• HI... bin auch neu hier...

Ich nutze das mal, um hier meinen ersten Post abzugeben :D

Mein erster Dimmer kommt erst in den nächsten Tagen an, aber ich denk mal nicht, dass es am Dimmer allgemein liegt - daher versucht ich's mal blind, denn ich habe bisher nie Probleme mit den Shellies und MQTT gehabt.

• Dimmer und MQTT-Server im selben Netz/Segment? Nicht dass der Dimmer in irgendeinem GästeWLAN hängt, von wo er nicht zum MQTT-Server kommt
    • Hast du den MQTT-Server im Shelly per IP oder per FQDN eingetragen? Wenn du den per Namen eingetragen hast und zusätzlich im Shelly eine statische IP hast, dann brauchst du logischerweise einen korrekten DNS-Server. (obwohl das Feld dort als Optional angegeben ist) Hier ist dann in der Regel die IP des Routers einzutragen.
    • Hast du beim Shelly vielleicht ein Custom MQTT-Prefix vergeben, der irgendweoche Sonderzeichen/Leerzeichen enthält, die dein MQTT-Server nicht mag?

So mehr fällt mir erstmal nicht ein...

Viel Glück beim Probieren

Meine derzeitige Ausstattung

-FHEM auf RaspberryPI, PhilippsHUE, JBLLink für Google Assistant

-Shelly1v3, ShellyRgbw2, ShellyDimmer, Shelly2.5 ohne Cloud per MQTT

-GosundSP111 und Sonoff-Basic mit Tasmota

-OpenMqttGateways für RF433 Lidl-Steckdosen und BME280

-SignalESP mit CC1101 für weitere RF433-Temperatursensoren

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.