Mit Shelly 2.5 andere Shellys ansteuern

• Moin zusammen,

ich, als absoluter Shelly Anfänger, habe da mal eine Frage zur Kommunikation von Shellys untereinander...

Ich habe in der Küche einen Taster für eine Lichtquelle. Nun möchte ich aus der einen Lichtquelle zwei Lichtquellen machen (Spots und Strip). Ich möchte diese jedoch getrennt anschalten können und die Spots auch gerne dimmen....

Ist es möglich über einen Doppeltaster und einem Shelly 2.5 die Spots über den einen Taster/SW1 und über einen Shelly Dimmer 2, den ich vor die Spots in der Decke setze, anzuschalten und über die Länge des Drückens auch zu dimmen? Also kann der 2.5er die Länge des Signals an den Shelly Dimmer weiterleiten, so dass dieser weiß, dass er nun heller oder dunkler machen soll? Und über den anderen Taster/SW2 würde ich dann gerne einen Shelly RGBW 2 ansteuern für den Strip.

Es gibt halt nur eine Leitung, deshalb ist es etwas schwieriger und als Anfänger weiß ich leider noch nicht so genau, was die jeweiligen Shellys so können.

Ich hoffe auf eure Hilfe und danke euch schon mal. :)

Gruß

Dan1887

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Anhand deiner Schilderung würde ich vermuten, dass du ein Stromstossrelais (im Sicherungskasten?) verbaut hast, denn wenn du aktuell einen Taster hast dann muss eigentlich irgendwo ein Relais verbaut sein..

Dimmen vom Shelly 2.5 aus (Dimmer fernsteuern) ist meines Erachtens nicht sinnvoll machbar.. An/aus ist kein Problem, aber Dimmen geht nicht sinnvoll..

ohne konkrete Infos über die Verkabelung / die vorhandenen Schalter/Taster (Stromstoß-Relais) und Leuchten wird es schwierig zu beurteilen was geht und was nicht..

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• Danke für deine Antwort.

Ja, im Sicherungskasten ist ein Stromstoßschalter verbaut und die Lichtquelle kann/wird von drei Tastern geschaltet werden.

Ich habe von einen Nachbarn gesagt bekommen, dass man das mit dem Dimmen über den 2.5er wohl über ein Skript hinbekommen soll, so dass dieser die Signallängen an den Dimmer 2 weiterleiten kann und dieser das dann umsetzen kann.

100% sicher war er sich nun auch nicht, da er es selber noch nicht probiert hat, aber das war erstmal seine Vermutung.

Ich hätte nur gerne gewusst, bevor ich mir die ganzen Shellys kaufe, ob es wirklich geht.

Wenn es jemand weiß, dann vermutlich jemand hier aus dem Forum. :)

Sonst bleibt nur ausprobieren...

• Ich habe von einen Nachbarn gesagt bekommen, dass man das mit dem Dimmen über den 2.5er wohl über ein Skript hinbekommen soll, so dass dieser die Signallängen an den Dimmer 2 weiterleiten kann und dieser das dann umsetzen kann

Hi Dan1887

also man kann natürlich vieles mit einem Skript machen, aber ob das Alltagstauglich ist ist erstmal dahin gestellt..Als Anfänger ist das aber nichts .

Mann kann eine Schleifen bauen die aktiviert wird mit short press Tastendruck, wo der Dimmer eingeschalten wird und Stufenweisen aufdimmt und wieder ab dimmt usw. bis Schleife deaktiviert wird. Ausschalten über long press.

VG

Maik

• Da wäre vermutlich ein Shelly i3 angebrachter.

Shelly Dimmer lässt sich per HTTP-Befehle schalten und dimmen.

Markus H
    14. April 2020 um 14:25

Allerdings benötigt es derzeit noch einen Longpush, um den Dimmer einzuschalten. Bei Zeiten wollte ich es per NodeRed steuern, damit ich dieses kleine Manko für mich beseitige, jedoch hat es in meiner Installation noch nicht stark genug gestört.

• Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.