Shelly EM visualisieren in ioBroker

• Offizieller Beitrag

Visualisierung gemessener Kenngrößenwerte des Shelly EM mit graphischer Darstellung in Form von Liniendiagrammen in ioBroker.

Ein Flashen auf eine Fremdfirmware wie Tasmota ist nicht notwendig, mit der Originalfirmware ist man auf dem richtigen Weg.

techn. Voraussetzungen:

• die ioBroker-Installation ist auf verschiedenen Systemen möglich (z.B. Raspberry Pi, Windows, Mac-OS, NAS-Systeme, etc.)
    • Installation von node.js
    • eine funktionierende ioBroker-Installation in aktueller Version auf entsprechender Umgebung
    • Adapter Visualisierung
    • Adapter WEB-Server
    • Adapter Shelly
    • die ioBroker-Installation und die Shelly-Geräte müssen sich im selben Netzwerk befinden!

(An dieser Stelle gehe ich auf die Beschreibung zur Installation und Handhabung der benötigten Software nicht weiter ein. Im Internet gibt es diverse ausführliche Anleitungen, die ioBroker-Dokumentation, Video-Tutorials -> z.B. ioBroker: Informative Daten mittels Flot visualisieren, usw.!)

Umsetzung:

Adapter

• Um Kurvendiagramme zu visualisieren benötigen wir den Adapter "Flot Charts". (Erläuterungen weiter unten)

Flot Diagramm Adapter.png

Instanzen

• unter Instanzen sind die Adapter Shelly und Flot Charts eingebunden und sichtbar
    • alle Shelly-Geräte im Netzwerk werden automatisch gefunden

Instanzen.png

• Adapter neu laden und ggf. Starten
    • Adapterkonfiguration: shelly.0: MQTT-EINSTELLUNGEN: Benutzername/Passwort (Login-Daten von my.shelly.cloud) -> Speichern und Schliessen

Objekte

• shelly.0

Objekte shelly.0.png

Bild 4

Da der Shelly EM schon fleißig werkelt und Messdaten liefert, werden diese auch gleich angezeigt (siehe Bild 4).

• Offizieller Beitrag

Kurvendiagramm(e) erstellen

Um nun ein Kurvendiagramm in der Visualisierung anzeigen zu können, müssen noch einige Einstellungen vorgenommen werden.

Vorbemerkung: Der Shelly EM liefert die Messdaten für:

• Power (Leistung/Energie)
    • Power Faktor (Leistungsfaktor -> Verhältnis Wirkleistung zur Scheinleistung)
    • Reactive Power (Blindleistung)
    • Voltage (Spannung)

Entsprechend der Installation der Messwandler, in Energieflussrichtung von K -> L, für bezogene Energie von der EVU (CONSUMED ENERGY) oder eingespeiste Energie durch Photovoltaikanlagen (RETURNED ENERGY) ist die Anzeige ggf. Positiv oder Negativ.

Die entsprechende Energie kann später im Diagramm bezeichnet und dargestellt werden.

notwendige Einstellungen:

• gewünschte Kenngröße wählen und jeweils ganz rechts auf den "Schraubenschlüssel" klicken (siehe Bild 4)
    • entsprechend Bild 5 jeweils folgende Werte eintragen: (diese Werte können natürlich individuell angepasst werden, für mich funktioniert dies so problemlos!)
    • history.0

Objekte history.0.png

Bild 5

Flot Charts

• Adapter-Webseite von Flot öffnen

Reiter Eingangsdaten

Eingangsdaten.png

Auto-update - jede Änderung der Einstellungen ändert sofort das Diagramm und die URL im angezeigten Link -> Haken setzen

• Instanz - Daten von der bezogenen Instanz -> history.0
    • ID - Datenpunkt der zu integrierenden Kenngröße eines Shelly EM-Gerätes -> hier Voltage (Spannung) auswählen
    • Art - minmax
    • Chart Type - Diagramm Type -> Liniendiagramm -> Linie
    • Füllen(0bis1) - füllt das gesamte Diagramm vom Min-Wert bis zur Linie farblich auf (Geschmachssache; Transparenz einstellbar in 0.1er Schritten -> Punkt kein Komma!) -> bleibt frei
    • Punkte - jede Wertänderung wird mit einem Punkt markiert -> keinen Haken
    • Farbe - gewünschte Linienfarbe wählen -> im Hex Code -> z.B. #0000FF (blau)
    • Min - angezeigter minimal Wert der Kenngröße der Y-Achse -> hier 220 V
    • Max - angezeigter maximal Wert der Kenngröße der Y-Achse -> hier 250 V
    • Einheiten - entsprechend der Kenngröße -> hier V (Spannung)
    • Y Axe - Auswahl der Art und Ort der Anzeige Kenngröße -> hier links farblich (Y Axe = Farbe)
    • X Axe - Auswahl der Art und Ort der Anzeige Kenngröße -> hier bleibt frei -> Anzeige Uhrzeit
    • Name - Bezeichnung der angezeigten Linie -> Spannung
    • mehr - weitere Einstellungen:

weitere Einstellungen Flot.png

• X-Offset - um ggf. Linien-Überlagerungen zu vermeiden -> hier 0s
    • ØL - Einstellung für Linien-Stärke -> hier 1
    • ØS - Einstellung für Linien-Schatten -> hier 1
    • Nach Komma - Anzahl der Nach-Kommastellen der angezeigten Kenngröße -> hier 1

Reiter Zeit

Zeit.png

Einstellungen können individuell, nach eigenen Bedürfnissen/Erfordernissen, angepasst werden.

Zeit Spanne

• Art - relative
    • Umfang - dargestellte Zeitspanne
    • Autoupdate alle - Updateintervall

Aggregation

• Schritttyp - Anzahl
    • Anzahl - Menge der gesetzten Datenpunkte

Reiter Optionen

Optionen.png

Einstellungen können individuell, nach eigenen Bedürfnissen/Erfordernissen, angepasst werden.

relevanteste Einstellungen:

Beschriftung

• Beschriftung - entsprechend der Kenngröße -> Spannung
    • Beschriftungs-Position - Position des Diagrammtitel -> hier Unten, mittig, innen

Optionen

• Zeige Legende - Darstellung einer Linienlegende, eher relavant bei mehreren Linien
    • Zeitformat - Darstellung des Zeit- und Datum-Formates -> auf der X-Achse
    • Aktiviere Zoom und Schieben - mögliche Aktionen in der Vis bei Aktivierung -> hier Haken gesetzt
    • Kein "Edit"-Knopf - keine Bearbeitung in der Vis -> hier Haken gesetzt

Ergebnis

Diagramm Flot.png

Bild 10

• Um ggf. eine zweite Linie für die Messung der Leistung des Shelly EM im Diagramm zu integrieren -> Linie hinzufügen +
    • Speichern

Die URL im angezeigten Link ist später im Editor der Vis die Quelle des angezeigten Widgets.

Die Erstellung ist fertig! :thumbup: Gratulation! ;)

• Offizieller Beitrag

View

Erstellung einer Ansicht (Views) für die Visualisierung.

• Adapter-Webseite von Visualisierung öffnen -> Edit vis

Edit vis.png

• Widget-Typ wählen -> iFrame
    • Quelle wählen -> aus Flot Charts -> Link -> URL -> Kopieren & Einfügen (copy & paste)
    • Ergebnis ist dann die Ansicht des im Flot erstellten Linien-Diagramms für die Messdaten der Spannung (Voltage) des Shelly EM.
    • Diese Diagramme können nun in der ioBroker eigenen Visualisierung angezeigt werden oder auch in anderer Fremdanbieter-Software. Ich selbst nutze mediola AIO Creator Neo. Als Webseiten-Element habe ich sie in die Fernbedienung eingefügt.

Nun viel Erfolg beim Erstellen Eurer eigenen Diagramme! :thumbup:

Die Vielzahl der unterschiedlichen Datenpunkte der diversen Shelly-Geräte bietet hier Raum zur Entfaltung.;)

• Offizieller Beitrag

--- Platzhalter ---

• SparkyMaster 21. Oktober 2019 um 20:16

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo,

ich hab seit ein paar Wochen einen Shelly EM am laufen, der den Verbrauch meiner Klimaanlage erfasst. Funktioniert einwandfrei.

Die grafische Auswertung hat leider den Haken, dass sie nur stündliche Werte darstellt, kennt ihr ja sicher.

pasted-from-clipboard.png

Wenn ich den EM mit seiner IP aufrufe, kann ich dann mittels CSV die Werte exportieren.

Hab hier im Forum auch Unterstützung bekommen die Werte dann und in Excel darzustellen, aber so ganz geschmeidig ist das nicht.

Jetzt hab ich mir einen Raspberry PI 4 gekauft und den IObroker drauf gespielt.

Hab eben auch diesen Beitrag gefunden, der allerdings schon aus 2019 ist und es sicher schon neue Adapter gibt.

Einige Youtube Videos hab ich mir auch angeschaut, aber so recht weiß ich nicht, wie es weiter geht.

Wollte mal fragen, ob es der richtige Weg ist, den Influxdb Adapter zu installieren, um die Daten zu speichern und dann den Grafana-Adapter um die Daten grafisch auszuwerten?

Danke schon mal

Einmal editiert, zuletzt von Balu67 (12. März 2023 um 11:38)

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.