Shelly Flood => Shelly 1 ohne Cloud

• Hi,

kann ich einen Flood dazu bringen, einen Shelly 1 zu schalten? Das ganze ohne Cloud, internet & Co, nur die beiden in einem gemeinsamen W-LAN (Shelly 1 als AP).

Wenn ich jetzt richtig nachgeforscht habe, müsste das funktionieren indem ich beim Flood den Temperatursensoralarm ausschalte und den Rain-Mode deaktiviere. Dann schickt der bei Wasser alle 5 Minuten eine Alarmmeldung.

Dazu dann unter "Actions" "Report Sensor Values" aktivieren und als HTTP-Request

Code
    http://192.168.xxx.xxx/relay/0?turn=on&timer=330

Damit ist der wäre das Relais im 1 für 5:30 angezogen. Wird der Timer bei einem neuen HTTP-Request neu getriggert?

Einfacher Hintergrund der Frage:

Das Ding piept eklig. Ich will da ehrlich gesagt nicht zuviel rumexperimentieren und mich den unnötigen Gepiepse aussetzen.

VG

da_user

• Hi,

ich bin etwas weiter. Der HTTP-Request funktioniert, Problem ist, dass dieser wohl auch eigentlich dazu gedacht ist, die Temperaturen weiterzuschicken. Ich habe jetzt zwar den Temperaturalarm deaktiviert (hoffe ich zumindest), trotzdem wird nach dem Starten des Floods ein bis zweimal der Request abgesetzt bis dieser in den Schlafmodus geht.

Ob der jetzt gelegentlich noch einen weiteren Request absetzt (z.B. gelegentlich die Temperatur oder Akkustand melden will) konnte ich noch nicht ermitteln.

Wie bekomme ich den unterschiedliche Werte in diesen HTTP-Request unter? Bin am überlegen, ob ich nicht auf den Shelly1 Tasmota aufspiele. Dann kann ich das evtl. über Rules erledigen.

Viele Grüße

da_user