Rückbau bei Auszug aus Mietwohnung

• Hallo zusammen,

Ich hoffe, dass ich nicht unnötig ein weiteres Thema aufmache, jedoch wurde ich bei meiner Suche nicht fündig.

Ich werde bald in eine neue Wohnung ziehen und werde dort die Shelly 2.5 an allen Rollladen zur Steuerung einbauen (ist auch mit dem Vermieter abgeklärt).

Ich Frage mich jedoch, wie es genau mit dem Rückbau aussieht, wenn ich irgendwann mal ausziehen werde?

Muss der Rollladenmotor dann neu kalibriert werden (ohne Shelly) oder funktioniert er dann ganz normal wie vorher auch?

Es gibt ja verschiedene Arten der Motoren (mechanisch/elektrisch). Ich schätze mal, dass es bei einem Mechanischen egal wäre, den die Endpositionen werden ja über Schrauben eingestellt. Aber wie verhält es sich, wenn die Rollladenmotoren damals elektrisch kalibriert wurden?

Leider weiß ich nicht, welche Art von Rollladenmotor verbaut ist.

• Hallo,

ja so ganz ohne Infos zu den Motoren wird es wohl keine Auskunft geben können.

Es wird wohl einfacher sein die Shellys drin zulassen.

• Ich habe noch mal nachgefragt.

Auf der Fensterrechnung steht Somfy Ilmo WT.

Reicht die Angabe? :)

EDIT:

Ich habe eine Betriebsanleitung zum Rollladenmotor gefunden.

Laut dieser ist die Kalibrierung erfolgt, sobald man die Rollladen auf und zu gefahren hat.

Ich denke, dann sollte es auch beim Ausbau kein großes Problem geben, die kurz zu kalibrieren.

Einmal editiert, zuletzt von EifelHome (21. April 2021 um 12:29)

• Das eine ist der Rollladen mit seinen Endpunkten. Das andere die Steuerung. Ob das mit Shelly, einer Rollladensteuerung oder einem einfachen Rollladenschalter passiert ist dem Rollladen im Normalfall vollkommen egal.

walta

• Wenn jetzt Einzelsteuerungen drin sind (jeder Rollo hat einen Schalter,ohne Trennrelais) kannste die Shellys dran bauen, mit Zentralsteuerung und oder Trennrelais musste genau schauen was Du machst.

Wenn Du nicht weiß was das alles ist lass es bitte eine Fachkraft machen.

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.