Stromverbrauch bei Shelly Geräten

• Hallo liebes Forum,

mich würde interessieren, ob die Stromverbrauchsangaben bei den Shelly Geräten nur Schätzwerte sind oder wirklich gemessen werden ? Nach dem vorletzten Firmwareupdate meines Shelly Dimmer2 verbraucht die Wohnzimmerlampe nur mehr 38W anstelle von vorher 46W ? Also etwas unglaubwürdig, wenn sich der Stromverbrauch einer Lampe durch ein Update des "Messgerätes" ändert.

SG

Rudi

• Meinst du Wirkleistung oder Blindleistung? Ab welcher Genauigkeit ist es denn ein Schätzwert? Willst du thru RMS oder genügt dir eine Mittelwertmessung? Was heißt für dich „wirklich gemessen“?

Eine Shelly kann nie ein Fluke ersetzten.

walta

• Ich meine den Verbrauch, den mir der Dimmer nach Einschalten der Lampe anzeigt. ausgeschaltet=0w eingeschaltet=38W. Vor dem Update hatte dieselbe Lampe eingeschaltet 46W verbraucht. Was stimmt jetzt, 38W oder 46W ? Durch ein Firmwareupdate des Shelly Dimmers darf sich der Verbrauch nicht ändern (bei gleicher Helligkeit, in meinem Fall 100%).

pasted-from-clipboard.png

• Habe eben FW 1.9.0 und 1.10.3 verglichen, kein Unterschied in der Leistungsmessung (24W, LED 230V~).

Kann es sein, dass der Dimmer die Lampe nicht mehr ganz hochfährt? Könnte sein, dass da irgendwelche neuartigen Schutzmechanismen eingebaut wurden.

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.