Installation von Shelly D/W2 im WLAN klappt nicht

• Shelly D/W wird nach Hardware-Reset und Einklinken ins WLAN des Shelly auf 192.168.33.1 problemlos auf Handy gefunden. Nach Eintrag des internen WLAN und fester IP-Adresse verabschiedet er sich und kann nirgends mehr gefunden werden. Gerät zurückgeschickt (Amazon) und neues bestellt - gleicher Effekt.

- Shelly1, ShellyMotion und ShellyPlug laufen hier problemlos.

- Zugriff auf alle Shellys per REST, für Einstellung mit Mozilla, danach mit eigener Perl-Software,

- Lieferumfang etwas sonderbar - nur italienische Beschreibung, bei zweiter Lieferung fehlte der Reset-Pin (Büroklammer tut's auch)

- Bedienungsanleitung in Netz erzählt von "Gehäuse öffnen, Schalter betätigen" - den Schalter sehe ich nicht. Scheint für ein anderes Gerät zu gelten.

Fragen:

Habe ich etwas übersehen?

Was könnte ich noch versuchen (Cloud kommt aus sicherheitsgründen nicht in Frage)?

Stimmt es, daß dieses Gerät im Sleep-Modus nicht mehr erreicht werden kann? Das wäre allerdings und ich würde meine Experimente sofort beenden. Shelly-Motion braucht zwar auch ca. 20 Selunden zum Aufwachen, reagiert aber immer auf Anfragen.

Vielen Dank im Voraus,

Erich

• Offizieller Beitrag
    ...

- Bedienungsanleitung in Netz erzählt von "Gehäuse öffnen, Schalter betätigen" - den Schalter sehe ich nicht. Scheint für ein anderes Gerät zu gelten.

...

Stimmt es, daß dieses Gerät im Sleep-Modus nicht mehr erreicht werden kann? ...

Hallo und willkommen im Forum. :)

Punkt 1 bezog sich auf die 1. Version des DW.

Ja stimmt.

• Danke für die freundliche Begrüßung!

aber leider nicht für die technische Antwort. Weil ich es kaum glauben kann, möchte ich lieber nochmals anders fragen:

1. Wenn ich per WLAN kontrollieren möchte, ob die Batterie noch ok ist, oder ob das Shelly D/W überhaupt noch funktioniert, dann gibt es dazu keine Möglichkeit?

2. Wenn ich - beispielsweise nach Restart der Software - den Zustand offen oder geschlossen feststellen möchte, dann gibt es dazu keine Möglichkeit?

Wenn das stimmt, ist das Gerät (nicht nur?) für mich unbrauchbar. Sehr schade, weil mir die anderen Shellys recht gut gefallen.

Danke und schöne Grüße,

Erich

• Offizieller Beitrag

Ansichtssache..

Zu1.

Doch, ich realisiere die "Lebt-noch"- Überwachung in Homematic. Und dabei hole ich dann noch den Batteriewert ab. ;)

Funktioniert für mich sehr zufriedenstellend.

Aber einfach per WLAN den DW im Seepmode ansprechen ... --> nein

Zu2.

Einmal auslösen damit der Zustand bekannt gemacht wird, ansonsten nein bis zur nächsten Meldung.

...

Wenn das stimmt, ist das Gerät (nicht nur?) für mich unbrauchbar. Sehr schade, weil mir die anderen Shellys recht gut gefallen.

...

Kommt natürlich auf die Anwendung an.

• Und wenn dazwischen gerade die Batterie ausfällt? Das alles ist für jedwede automatische Überwachung unakzeptabel. Hat sicher schon viele Shelly-Fans verärgert. Beim Shelly Motion klappt es ja auch.

Danke trotzdem für Deine Mühe!

Schöne Grüße,

Erich

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.