Shelly OHNE Cloud in App nicht nutzbar/steuerbar!!!

• Hi Leute, ich hab mal ne Frage.

Ich hab seit gut einer Woche ein paar Shellys. Zwei 2.5er für Jalousie, einen 2.5er für Licht, einen Plug S für nen 3D-Drucker und noch drei nicht verbaute Schelly 1.

Alle in Betrieb genommenen Shellys lassen sich OHNE Cloudfreigabe NICHT über die Android-App und über Browser/PC (Domain my.shelly.cloud) steuern!!! Sie werden permanent als Offline angezeigt!

Verbinde ich die Shellys mit der Cloud, funzen sie einwandfrei. Gehe ich über den Browser direkt über die eingabe der festen IP direkt auf den Shelly, kann ich diese auch OHNE aktivierter Cloudfunktion schalten!

Frage: Wie kann ich die Shellys mit deaktivierter Cloudfunktion auch über die App schalten? Warum werden mir diese derzeit als Offline angezeigt?

MFG Andy

• Offizieller Beitrag
    66er
    21. April 2021 um 05:11

Schau mal.

• Sie werden permanent als Offline angezeigt!

Smartphone und Shellys befinden sich im selben WLAN? die App ist zwar für Cloud-Nutzung gebaut, funktioniert aber eingeschränkt auch ohne..

bei mir steht dann in den Räumen lediglich "Cloud disabled" bei den einzelnen Shellys, wählt man diesen aus kann man aber trotzdem ganz normal steuern..

Edit: Beim Starten der App dauert es dann allerdings so 30-90 Sekunden, bis die Shellys erreichbar sind weil die App dann bei jedem Start erst alle lokal im Netz vorhandenen Shellys suchen muss..

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• Danke erstmal fürs Reply...

Nein, also bei mir funzt in der App gar nix!!! ALLE Shellys ohne aktivierter Cloud werden mir unter "my.shelly.cloud" am PC als OFFLINE angezeigt und sind somit nicht bedienbar! In der App bekomme ich die Meldung: " Fehler, The connection to the device has been lost! Please try again!".

Alle Shellys sind aber Zeitgleich in einem/meinen Heimnetzwerk eingeflegt und mit fester IP versehen. Sie werden auch alle in der Fritzbox angezeigt, und sie lassen sich auch alle über das Netzwerk/Wlan bedienen. Allerdings nur über direktes Aufrufen über Eingabe der jeweiligen IP-Adresse!
    Bei 3 Shellys möge das noch gehen, auch wenns umständlich ist. Bei Fünf fängt man aber langsam an, die IPs zu verwechseln. Von Benutzerfreundlichkeit will ich hier gar nicht reden!

Noch ne andere "Macke"...

Der eine Shelly 2.5 ist für mein Treppenlicht installiert. Einmal "kleines", einmal "großes" Licht geklemmt... Je ein Kanal! Wenn ich bei diesem Shelly testweise die Cloudfunktion aktiviere, kann ich zwar das Licht über die App steuern... Allerdings nur eingeschrängt!

Ich kann beide Kanäle getrennt einschalten, (Reihenfolge ist egal) zum Abschalten von Kanal 2 MUSS ich aber zuerst Kanal 1 einschalten! Vorher lässt sich Kanal 2 NICHT abschalten!!! Auch wird der Stromverbrauch des Kanals erst angezeigt, wenn Kanal 1 aktiviert wurde, und auch die Einschaltkontrolle in der App reagiert erst dann!!!

Ich hätt ja gesagt, da muss die App als solches irgendwo ne Macke haben... Aber dann wär ja unter "my.shelly.cloud" am PC nicht die selbe Kacke!

Ich muss zugeben...bisher überzeugt mich das System nicht. :/

@ SebMai, hab ich mir mal durchgelesen, und anscheinend bin ich nicht der einzige mit dem Problem. Was ich jetzt nicht gefunden hab, sind die erwähnten Alternativen. Shelly Pilot hab ich mir mal aufs Handy gezogen, allerdings komm ich damit nicht klar. Mehr als nen Raum anlegen ist mir noch nicht gelungen. Irgendwelche Shellys wurden mir noch nicht angezeigt, und somit kann ich diese auch nicht einbinden. :/

MFG Andy

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.