Somfy IB "smart" machen

• Ich habe bei mir Rollos verbaut die über den Somfy IB (BUS) und diverse Somfy IB Zentralschalter gesteuert werden.
    Von Somfy gibt es zu diesem System leider kein smartes Upgrade. Der IB ist einfach aufgebaut. Es liegen ~12V Spannung an, und die werden je nach Bedarf auf eine UP Leitung, DOWN Leitung bzw. beide (STOP) geschalten. Zum Schalten reicht jeweils ein kurzer Impuls. (Taster am Zentralschalter)

Bisher habe ich das via 2x Shelly1 gelöst - allerdings ist die Kombination "Shelly1 an 230VAC schaltet 12VDC (BUS)" inzwischen nicht mehr erlaubt - die Gefahr von 230V auf dem BUS ist zu groß.

Jetzt gibt es den Shelly UNI, und der bietet eine viel schönere Lösung - meine Erfahrungen damit will ich gerne teilen.
    Das Netzteil ist ein einfaches Unterputznetzteil.
    Normalerweise hängt der Zentralschalter am IB. Das +~12V Versorgungspotential des IB triggert aber die Inputs des Shelly nicht, deswegen habe ich den Schalter komplett an VCC vom UNI gehängt. Statt auf den IB gehen die Ausgänge des Schalters an die Inputs des UNI.

Für den IB gibt es noch Zeitschaltuhren (z.B. Chronis IB), die aber dann eigentlich genauso geschalten werden können (Nicht getestet)

Den Shelly UNI habe ich noch in einen extradicken, selbstverklebenden Schrumpfschlauch gepackt - so nackig wie er ist wollte ich ihn nicht in die Dose legen.
    Qjh8Qek5di.png

Ich hoffe das hilft dem ein oder anderen.
    VG