Shelly 1 baut keine Verbindung zum WLAN auf

• Hallo,

ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich bin neu im Thema Shelly und wollte jetzt mal easy mit einem Shelly 1 anfangen.

Leider bekomme ich den nicht in mein WLAN eingebunden. Nach x Versuchen habe ich mal einen anderen Shelly 1 ausprobiert um auszuschließen, das es sich um ein Montagsmodell handelt. Aber dort das gleiche Problem.

Ich bin folgendermaßen vorgegangen:

- Shelly in Betrieb genommen

- mit WLAN des Shelly verbunden

- im Broswer die 192.168.33.1 aufgerufen

- dort dann in den Einstellungen aktiviert, dass er sich mit einem bestehenden Netzwerk verbinden soll

- SSID und Passwort eingetragen (diese enthalten keine Sonderzeichen)

- auf speichern geklickt

- der Shelly versucht sich mit dem Netzwerk zu verbinden aber taucht in der FritzBox nicht auf

- nach ca. 30sek bis 1min taucht des Shelly eigene WLAN wieder auf und er hat keine Verbindung zu meinem WLAN aufgebaut

Ich befinde mich ca. 2m neben der FritzBox und diese ist so eingestellt, dass sie alle neuen Geräte zulassen soll.

Ebenfalls habe ich die Shellys nochmal resetet um auszuschließen, dass irgendwelche Einstellungen aus irgendwelchen Gründen verstellt sind, aber das hat auch nichts gebracht. Auch die Versuch es mit fester IP zu Verbinden sind gescheitert.

Kann mir jemand sagen, ob ich etwas falsch mache oder wo das Problem liegen könnte?

Danke im vorraus

• Kann mir jemand sagen, ob ich etwas falsch mache oder wo das Problem liegen könnte?

Danke im vorraus

Hi, dürfen sich denn neue Clients in deiner Fritzbox via Wlan verbinden? oder hast du nur bekannt Gräte aktiv?

Leerzeichen am Ende von ssid oder pw drin? ggf. noch mal per Hand eintragen. und alles über WebUI machen.

VG

Maik

• Hi,

ja die FritzBox ist so eingestellt, das sich neue Clients verbinden dürfen.

nein, in SSID und PW sind keine Leerzeichen oder andere Sonderzeichen enthalten, auch nicht am Ende.

Ja ich habe alles über die WebUI eingestellt und auch SSID und PW manuell eingetragen, nachdem ich im Forum gelesen habe, das kopieren zu Problemen führen kann.

• Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.