Shelly Dimmer 2 und bestehende Busch&Jäger Dimmer

• Hallo, ich habe ein Haus gekauft in denen diverse Dimmschalter von Busch&Jäger sind.

Diese möchte ich gerne Smart machen > wobei mir ein An und Ausschalten smart aussreichen würde (ich muss also nicht unbedingt die Helligkeit smart regulieren können)

Ich habe mir jetzt Shelly Dimmer 2 geholt, glaube diese sind aber nicht ganz richtig dafür oder?

Anbei mal zwei Fotos der aktuellen Dimmer unter der Belegung.

Wie muss ich da jetzt (am besten die shelly 2 anbinden?

vielen lieben dank

• Servus. Dimmer 2 sind schon richtig, du brauchst aber noch Taster zum Steuern. Der BJ Dimmer entfällt dann.

So wie es aussieht hast du an anderer Stelle noch einen Wechselschalter, der das Licht auch schaltet?

Den Wechselschalter und den BJ-Dimmer ersetzt du durch Taster, beide parallel geschaltet. Wo bisher der BJ Dimmer war kommt hinter den Taster der Dimmer 2. Wenn unter dem BJ-Dimmer eine Steckdose des gleichen Stromkreises ist, kannst du von dort N holen, damit läuft der Dimmer 2 sauberer.

• Hallo,

ich möchte hier mal reingrätschen, auch wenn der Thread schon älter ist.

Unsere Tochter steckt aktuell im Hausbau, und ihr werden in 2 Zimmern BJ Dimmer montiert.

Sie möchte nun diese Dimmer auch smart steuern können.

Wäre es denn nicht möglich die BJ Dimmer und den Shelly parallel zu nutzen.

Sonst könnte sie sich ja die teuren Dimmer sparen, und manchmal ist die manuelle Bedienung ja auch gut.

Ich wollte mir schon immer mal die shellys angucken, und das wäre der optimale Einstieg.

Danke und Grüße

Markus

• Parallel? Wie soll das gehen? Selbst theoretisch könnten beide eingeschaltet sein und müssten dann beide abgeschaltet werden. Welche Helligkeit gilt dann, theoretisch die des helleren.

Bestelle die BJ nicht und baut Dimmer 2 mit ganz normalen Tastern ein, bzw. lasst die Installation so machen, dass überall Serientaster verbaut werden können, sprich 3 Adern für 1x Phase und 2x Schaltdraht, um mit einer Wippe hoch- und mit der anderen runterdimmen zu können. Ansonsten eine einfache Wippe, was nicht so komfortabel ist.

Zu den Shellies immer L, N und Lampendraht sowie die Schaltdrähte und Phase zu den Tastern (parallel) legen.

Ich persönlich würde alles in die Verteilung ziehen, um maximal flexibel zu sein. Shellies dann aber wegen der Wärme mit 1/2 TE Abstand montieren und ggf. einen Repeater nahe an der Verteilung oder einen Pro mit LAN-Anschluss als Accesspoint für maximal 10 Shellies (was noch in der Beta-Phase steckt).

Einmal editiert, zuletzt von Schubbie (27. Juli 2022 um 23:54)

• Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.