Mit Shelly Motion Shelly 1 an Taster

• Hallo zusammen,

vorab: ich bin leider in elektrotechnischen Installationsdingen ein Laie, habe aber durch meinen Elektriker einen Shelly 1 im Badezimmer verbauen lassen, der nun das Licht steuern kann. Der Shelly hängt hinter einem einfachen Lichtschalter und ich nutze auch ein Sprachsteuerungssystem. In den Einstellungen des Shelly 1 habe ich das Häkchen bei Edge Switch gesetzt, so dass bei jedem Drücken der Status geändert wird (falls ich z.B. das Licht mal via Sprachbefehl ausgeschaltet habe).

Soweit, so gut, das Ganze funktioniert prima. Nun habe ich mir einen Shelly Motion zugelegt und möchte schlichtweg erreichen, dass beim Betreten des Badezimmers automatisch das Licht angeht. Dazu habe ich in der Installtion des Shelly Motion diesen mit dem Badezimmershelly verbunden. Nun stelle ich aber fest, dass, sobald ich das Licht via Schalter ausschalte, es bei der nächsten erkannten Bewegung nicht einfach wieder angeht. Ich muss irgendetwas ganz Einfaches übersehen, soviel ist mir klar, denn mir scheint, was ich vorhabe, ist ja wirklich eine ganz einfache Basic-Funktion. Kann mir jemand helfen, was ich hier in der App oder im Browsermenü des Shelly Motion (oder vielleicht auch das Shelly 1) noch einstellen muss?

Ich möchte schlicht das Licht über den Bewegungsmelder, den Lichtschalter sowie die Sprachsteuerung einschalten können und via Sprachbefehl und Lichtschalter (bzw. nach Ablauf von 5 Minuten nach der letzten Bewegung automatisch) auch wieder ausschalten können.

Vielen Dank an alle Helfer im Voraus! :)

• Offizieller Beitrag

Für eine gezielte Hilfe braucht es Details.

Bitte schau mal in die Einsteigertipps und dort zumindest A6 beachten. ;)

Das bekommen wir hin. :thumbup:

• Ich habe zuvor ein Firmware Update ausgeführt

Welche Firmware hast du? Es gab eine Firmware die actions beim Motion lahm gelegt hat.

• Dieses Thema enthält 23 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.