RGBW2 im Holzhandlauf mit HTML command über Button 1

• Servus zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit der HTML Steuerung vom RGBW2. Eigentlich funktioniert das soweit im Großen und Ganzen. Ich hatte aber was ausprobiert was einfach nicht klappen will. Ich bin mittlerweile soweit das ich denke es ist aktuell einfach nicht machbar... aber nun mal Erklärbär-Versuch:

HARDWARE:

Am RGBW2 hängt NUR an White ein 5m LED Stripe. Die anderen Kanäle und Ausgänge sind ohne Funktion. Dieser ist im Holzhandlauf einer Treppe installiert und an den Enden hängt eingefräst ein Shelly button one.

Funktion BASIC:

Der Stripe wird über Zeit ein und aus geschalten. Also z.B. 21:00 an mit 10% Helligkeit und um 24:00 wieder aus. Morgens ähnlich. Also quasi rein Designelement ohne wirklich großen nutzen :saint: wobei das durchaus ausreicht um die Treppe zu nutzen.

Funktion SHELLY BUTTON 1:

GEDACHT war

Ich drück den Button, dann geht die Helligkeit auf 80% oder was auch immer und nach Zeit wieder auf den voreingestellten Wert.

-> problem herbei ist, das ich das weder über BRIGHTNESS noch über white=200 so hin bekomme, das er wieder in den alten Wert zurück schaltet nachdem die Zeit abgelaufen ist. Er ist danach immer aus.....

Jemand ne idee wie ich wieder auf den alten Wert zurück komme? :/

Einmal editiert, zuletzt von Lingering#Unit#14851 (23. April 2021 um 21:54)

• Ich drück den Button, dann geht die Helligkeit auf 80% oder was auch immer und nach Zeit wieder auf den voreingestellten Wert.

-> problem herbei ist, das ich das weder über BRIGHTNESS noch über white=200 so hin bekomme, das er wieder in den alten Wert zurück schaltet nachdem die Zeit abgelaufen ist. Er ist danach immer aus.....

ja, das wirst du wohl ohne zusätzliche Smarthome-Zentrale auch nicht lösen können..

Eine Funktion, wo der Shelly nach einer bestimmten Zeit wieder auf den alten Brightness-Wert zurückgeht gibt es zur Zeit nicht..

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• vielleicht einen Shelly 1 opfern?

Diesen per HTTP-Befehl über den Button einschalten und per Auto-Off abschalten lassen.

Bei Output switched on URL den hellen Wert und bei Output switched off URL den niedrigen Wert an den Shelly RGBW senden lassen.

Drückt allerdings tagsüber jemand drauf, dann bleibt das Licht den ganzen Tag gedimmt an. Falls dieses morgens passiert, dann könnte man einen Timer um z.B. 9 Uhr setzen, der das Licht aus schaltet. Mehrmals am Tag wäre vielleicht störend, falls es wirklich einen Moment an bleiben soll und dann eventuell aus geht, wenn man auf der Treppe steht.

• Shelly 1 ist eine super Idee.

Meine Variation: Den Shelly 1 ans gleiche Netzteil wie RGBW2 und die LEDs. I und O vom Shelly 1 brücken die Anschlüsse W und GND vom RGBW2 für eine eingestellte Zeit, das ist wie 100% PWM. Das sollte dem RGBW2 nichts ausmachen, außer dass er im gebrückten Zustand natürlich keine Leistung messen kann.

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.