Shelly 2.5 und Schalter mit Kontrollleuchte

  • Hallo Forumgemeinde,

    beim Anschluss meines 2.5 möchte ich auch einen Busch Jäger Schalter, der das rote Kontrolllicht innen hat (ist für ein Außenlicht, bei dem man nicht sofort sieht, ob es an ist), mit anbinden. Damit das Kontrolllicht funktioniert ist der Schalter im Urzustand mit N angeschlossen.

    Wenn ich das "klassische" Anschlussschema Serienschaltung/Gruppenschaltung vom Lexikon nehme und N am Schalter lasse, ist der Schalter bei Einbau vom Shelly für den Verbraucher dann ohne Funktion, außer dass die Kontrollleuchte normal bzw. schwach leuchtet. Shelly schaltet normal.

    Wenn ich N vom Schalter nehme, sind alle Funktionen von Schalter und Shelly normal, nur dass dann die Kontrollleuchte "tod" ist.

    Frage: Gibt es eine Möglichkeit, die üblichen Funktionen von Schalter/Shelly plus die Kontrollleuchte zu haben?

    In der Suche habe ich den Fall nicht gefunden ...

    Danke und Grüße :)

    • Offizieller Beitrag

    Ich behaupte mal hier ist einfach die allgemeine Faulheit die suche zu bedienen und zu lesen, da diese thema deutlich mehr als 1x diskutiert und erklärt wurde.

    https://smarthome-forum.eu/index.php?sear…Kontrollleuchte

    Das sind Ergebnisse wenn man nur Kontrollleuchte in die Suche eingibt.

    Um es einfach zu sagen, nein geht direkt nicht. Du musst ihn wechseln, modifizieren oder ein passendes Kontrolllicht finden.

    Viel Spaß beim Lesen.

  • 4schanzen: Bei einer „normalen“ Installation schaltet der Wandschalter die Leuchte und parallel dazu die Kontrolllampe – intern über denselben Kontakt.

    Bei einer Shelly-Installation schaltet der Wandschalter nur die Shelly und weiß dabei gar nicht, ob die Shelly die Leuchte nun an- oder ausschaltet. Daher klappt obiges Konzept mit der Kontrolllampe nicht, und der Wandschalter benötigt nun einen separaten Kontakt extra für die Kontrolllampe. Also: Schalter schaltet Shelly, und Shelly schaltet Deckenleuchte und Kontrolllampe parallel und gleichzeitig.

    Was Du also tun musst: einen Wandschalter mit „mit separatem Meldekontakt“ installieren.

    Du benötigst dazu in der Dose: Außenleiter, Neutralleiter und geschalteten Leuchtendraht.

    Von Busch-Jäger ist der 2020 US-201(Wipptaster-Einsatz 1-polig, Schließer (Arbeitsstrom)) geeignet.

    Das ist zwar ein Taster und kein Schalter, das ist in diesem Fall aber egal. Button-Type muss dann auf „Momentary“ gesetzt werden.

    Fallst Du aber unbedingt einen Schalter haben willst, dann genügt es die kleine Rückholfeder aus dem Taster zu entfernen.

    Passende Steckglimmlampe, Sowie Wippe zum aufstecken sind auf der Webseite unter dem Taster aufgelistet.

    6 Mal editiert, zuletzt von Hiegeix7 (2. November 2021 um 12:09)

    • Offizieller Beitrag

    siehe auch Übersicht: Häufige Fehler und Probleme oder direkt der dort verlinkte Lexikoneintrag. ;)

    4schanzen : Willkommen im Forum. :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo 4schanzen,

    WILLKOMMEN IM FORUM

    Wie oben schon geschrieben: Du benötigst einen Schalter mit separatem Meldekontakt. Von Busch Jaeger wären dies: 2020 US-201, oder 8332-1 (Glimmlampe mit Anschlußleitung).

    Grüße Bernd

    Mein "Smarthome":

    FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

    Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.