Shelly als Schalter für 220V Lüfter

• Hallo,

Ich habe folgendes Problem:

Ich möchte gerne mit einem Shelly 1 einen Lüftermotor 220V, 20W steuern. (Nur an und aus und Zeiten). Aus irgendeinem Grund verliere ich noch ein paar Mal an und ausschalten die Verbindung zum Shelly. Wenn ich das Shelly ohne Verbraucher betreibe Schaltet es einwandfrei. Hab's auch schon mit einem neuen Shelly versucht, genau das selbe. Hat da einer eine Idee? Muss ich was umstellen in den Einstellungen?

Schon Mal vielen Dank im Vorraus

• bebemuc
    26. März 2021 um 01:21

Kurzform: Gucken, ob er mit einer Glühlampe funktioniert,, wenn ja, dann einen wertigeren Lüfter von z.B. Maico probieren. Das ist meiner Erinnerung nach das Grundlegende aus dem Thema. Lese es aber vorsorglich durch.

• Der Lüfter erzeugt schlechte Vibes. Abhilfe schaffen Entstörfilter zwischen Schalter und Verbraucher.

Shellys beziehen per Downstepper ihre Versorgungsspannung aus dem Stromnetz, nicht EMV taugliche Verbraucher wie Bürstenmotore verursachen starke EMV Storungen die ein Filter minimieren muß. Dein Lüfter hat wohl einen unzureichenden EMV Schutz.

Je weiter weg der Shelly von schlechten Verbrauchern ist, um so weniger Störungen kommen an. Also Filter oder lange Leitung.