2 poligen 24 Rollomotor anschließen

• Hallo Zusammen,

Ich habe alles durchgeschaut, kann’s aber nicht finden, meine Rollomotoren haben nur 2 Adern + und - wenn ich sie tausche fahren sie hoch bis interne Endlage und wenn ich sie wieder umdrehen fahren sie runter bis zur endlage. In allem Schematas ist immer die Rede von 3 Adern. Es sind 24 v Motore, wie müsste ich sie am Shell 2,5 verdrahten ?

Danke im Vorraus

Florian2233

• Offizieller Beitrag

meine Rollomotoren haben nur 2 Adern + und - wenn ich sie tausche fahren sie hoch bis interne Endlage und wenn ich sie wieder umdrehen fahren sie runter bis zur endlage. In allem Schematas ist immer die Rede von 3 Adern. Es sind 24 v Motore, wie müsste ich sie am Shell 2,5 verdrahten ?

Es wird nicht funktionieren! Nur mit dem Shelly kann man eine Polumkehr nicht realisieren. ?(

Ein Ansatz, aber mit Aufwand ist folgendes: 3. Schema!

Anschlussschemen Shelly 2.5 (Fortsetzung)

• Im Anhang die (aus meiner Sicht Minimalstlösung, schon wieder eine bestehende Zeichnung "zweckentfremdet").

Da die Last induktiv ist, sollten die Relaiskontakte entsprechend ausgelegt sein oder Optokoppler eingesetzt werden. Sollte genügend Platz vorhanden sein wäre die Verwendung eines Fertigmoduls (wie von SparkyMaster vorgeschlagen) wohl die elegantere Lösung. Es gäbe auch kompakte DIN Schienen schnappbare Fertigmodule die nur die Drehrichtungsumkehr bei 24V Verbrauchern zur Verfügung stellen.

• Hallo zusammen,

genau dieses Thema beschäftigt mich momentan. Bin froh das es schon mal für jemanden anders interressant war.

Zu dem Anschluss des Relais wie in der PDF beschrieben habe ich eine Frage:

pasted-from-clipboard.png

Laut dem Anschlussplan in dem roten Rechteck, sind 6 Verbindungen an das Relais. Die Zeichnung hat aber noch einen Anschluss vom Relais an das Minus! In der Beschreibung steht dazu aber nichts.

Könnt Ihr Helfen das aufzuklären ? Vielen Dank Euch allen.

• Dieses Thema enthält 34 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.