Welcher Shelly für 2 voneinander getrennte Glühbirnen?

• Hallo zusammen,

ich habe zwar die Suche bemüht, jedoch keine passende Antwort auf meine Frage gefunden. Oder aber ich habe die Antworten nicht verstanden. ;)

Die Ausgangssituation ist folgende:

Ein Anschluss für die Deckenlampe ist aktuell auf zwei einzelnen Lampen gesplittet (jeweils eine Nachttischlampe). Somit schaltet aktuell der Lichtschalter beide Lampen gleichzeitig.

Ich will jetzt erreichen, dass man vom eigentlichen Lichtschalter und zusätzlich vom Nachttisch jeweils beide Lichter unabhängig voneinander steuern kann. Den Lichtschalter muss ich auf einen mit zwei Wippen umbauen.

Folgende zwei Szenarien zur Umsetzung sind mir eingefallen:

1. Shelly i3 um den Status der zwei Wippen am Lichtschalter (2-Kanäle) abzugreifen und dann mit Home-Assistant z.B. Philips Hue ansteuern.
    2. Shelly 2(.5)? (Weiß nicht genauer welcher) direkt am Lampensockel, um die Lampen per Relais schalten, dann wüsste ich jedoch nicht wie ich den sw port am Shelly belegen könnte, da ich keine Kabel durch die Wand bis zur Decke bekomme.

Ich denke eher das Szenario 1 der "richtigere" Weg für mich ist.

Was denkt ihr? Mich würde interessieren ob ich etwas im Setup übersehen habe.

Viele Grüße und vielen Dank

grizzo

• An den Nachttisch-Lampen befindet sich ebenfalls ein Schalter oder werden diese bisher ausschließlich über den Schalter zentralen Schalter geschaltet?

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Ich werde versuchen es etwas genauer zu erklären.

Am Nachttisch plane ich Schalter/Dimmer hinzuzufügen z.B. ein Shelly Button oder eine Hue Fernbedienung. Damit würde ich dann über Home Assistant die Lampen steuern. Diese Konfiguration würde ich aber erstmal ausklammern.

Also zusammengefasst würde ich gerne eure Meinung dazu hören ob mein Gedankengang so richtig ist:

Aktuell ist ein Deckenanschluss, der über einen Kippschalter geschaltet wird, zweigeteilt und die Kabel führen zu zwei separaten Lampen. Jetzt will ich diese Lampen getrennt voneinander steuern können. Auch über den Kippschalter.

Mein Plan ist jetzt:

• Den einfachen Kippschalter durch einen doppelten Wipp-Schalter tauschen.
    • Shelly i3 unter die Wippe montieren damit ich den Status der Wippe in mein Home Assistant bekomme.
    • Mit diesen Steuerbefehlen vom i3 kann ich dann in Home Assistant die smarten LEDs in den Lampen (Hue, TP-Link, LIFX, etc) ansteuern.
    • Natürlich werden die Lampen unter Dauerstrom gesetzt und der eigentliche Schalter überbrückt.

Ich hoffe, dass es so verständlicher ist :)

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.