Shelly Uni und S0 Schnittstelle eines Stromzählers - wie anschliessen?

• Hallo Zusammen,

E-Technik ist nicht meine Stärke ;) Deshalb eine Frage an die Experten:

Scenario:

Ich habe einen B+G E-Tech DRT428DC-MID Stromzähler vor meiner Wärmepumpe um deren Verbrauch stets überwachen zu können.

Dieser Stromzähler bietet eine S0 Schnittstelle und liefert einen Impuls pro verbrauchtem Watt.

• Klemme 20: 5-27V
    • Klemme 21: Impuls

so lt. Handbuch Stromzähler (Kurzübersicht hier: click)

Bisher habe ich diesen Stromzähler an einem Raspberry Pi mit OpenHAB angeschlossen:

• Klemme 20 des Stromzählers an GPIO 3 = Pin 5 des Raspberry Pi
    • Klemme 21 des Stromzählers an GND = Pin 9 des Raspberry Pi

Das funktionierte ganz wunderbar!

Nun habe ich den Raspberry Pi aber durch eine virtuelle Maschine mit OpenHAB ersetzt und will den Stromzähler an einem Shelly Uni anschliessen, sodass mir die S0 Schnittstellendaten, sprich die Stromzähler-Impulse, über den Shelly Uni per WLAN angeliefert werden. Den Shelly Uni habe ich in OpenHAB eingebunden - funktioniert.

Das Problem/die Frage:

Wie muss ich den Shelly Uni nun an die S0-Schnittstelle anschliessen?

1) Versuch:

Gemäß fig. 6 des Shelly Uni Manuals:

• Klemme 20 des Stromzählers an ADC_IN (Pin 3, weiss)
    • Klemme 21 des Stromzählers an GND_SENSOR (Pin 6, grün)

Ergebnis: Es werden nur hin und wieder ADC-Werte von 0.06 oder 0.22 etc. angezeigt.

2) Versuch:

Gemäß fig. 3A bzw. 4A:

• Klemme 20 des Stromzählers an IN_1 (Pin 7, hellbraun)

Ergebnis: Channel 1 des Shelly Uni zeigt keine Regung - bleibt immer auf dem gleichen Status

Im OpenHAB selber sieht alles sehr gut aus, sprich die Uptime etc. wird korrekt mitgeteilt, d.h. prinzipiell funktioniert der Shelly Uni.

Hat jemand einen Tipp? Da wäre ich echt dankbar!

• struppie 25. April 2021 um 18:56

Hat den Titel des Themas von „Shelly Uni und S0 Schnittstelle eines Stromzählers“ zu „Shelly Uni und S0 Schnittstelle eines Stromzählers - wie anschliessen?“ geändert.
  • Hallo struppie,
    mir ist noch nicht klar was du messen möchtest?
    Entsprechend dem Datenblatt des Stromzählers ist die S0 Schnittstelle:
    "ein Schnittstellelmpulsausgang S0 nach DIN EN 62053-31 - Kl. A potenzialfrei durch einen Optokopplermax. 27V DC / 20mA"

--> hier wird keine Spannung ausgegeben.
    Ich würde diesen Anschluss über eine Pullup-Widerstand auf die Versorgung des Uni legen und nach dem vorgeschlagenen Schaltbild auf einen IN_1 oder IN_2 legen, bzw. verbinden.
    Damit würden Impulse an den Eingängen am Uni anliegen, welche dann weiterverarbeitet werden können.

Grüße jugom.pasted-from-clipboard.png

• Danke schonmal Euch beiden!

Ich denke jugom's Hinweis "hier wird keine Spannung ausgegeben" trifft den Kern meiner Fehlannahme - ich war davon ausgegangen, dass hier eine Spannung anliegt, denn in aktuell funktionierender Version mit dem Anschluss an den Raspberry Pi/GPIO ist dieser GPIO 3 auf "input/read" konfiguriert - deshalb dachte ich der Zähler liefert die Spannung.

Der Shelly 3M scheint wirklich gut geeignet, würde dann eher den kompletten, aktuelle Zähler ersetzten. Er scheint auch einen Pufferspeicher zu haben, gut wenn zB WLAN mal weg ist...

Ich versuch das aber erstmal mit dem Pullup-Widerstand und wie genau das dann ist.

Ziel ist es einfach die Impulse pro verbrauchtem Watt aufzunehmen. Darüber kann ich mir dann den aktuellen Stromverbrauch der dahinter angeschlossenen Wärmepumpe ausrechnen.

In meinem OpenHAB habe ich den Gesamtstrom-Verbrauch des Hauses über ein Solar-Edge Plugin - die bieten einen Clouddienst mit dem ich das alles abfragen kann.

Ich war halt mit dem Raspberry Pi hingegangen und habe die Impulse des Zählers für die Wärmepumpe gemessen, damit ich weiss welcher Anteil des Gesamtstromverbrauchs für die Wärmepumpe draufgeht...funktionierte sehr zuverlässig, war aber natürlich direkt am Pi angeschlossen.

• Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.