Shelly 1 (1PM) ohne Addon über GPIO Ports steuern und mit Temperatursensor

• Ich habe mir das Addon mal genaurer angeschaut und die Portanschlüsse mal gemessen.

Die Spannung beträgt typischerweise 3,3V.DC.

Der GPIO Port 3 ist für die Funktion "external Switch" zuständig und kann über einen "Pullup" Widerstand genutzt werden.

Über einen ext. Schalter wird das bei längeren Kabelwegen problematisch werden.

Deshalb hatte ich einen Optokoppler probiert.

Funktioniert problemlos, ebenso das RGBW2 Adapter (230V Optokoppler)

Über einen Optokoppler kann eine andere Schaltspannung, Bsp. die eigene Spannungsversorgung auch über längere Kabel realisiert werden.

Ebenso die Ansteuerung über zum Bsp. einem Klingelsignal 8-12V AC.

Ein Relaiskontakt kann natürlich auch genutzt werden.

Ein Modul mit LDR für Licht funktioniert auch, ebenso ein Touch Modul.

Das LDR Modul habe ich für die Weihnachtsbeleuchtung oder ähnlich vorgesehen.

Diverse andere Module, IR Lichtschranke, Funk, usw. funktionieren sicherlich auch.

Wichtig ist nur: Eine int. Schaltfunktion des Modules und für eine Spannungsversorgung von 3,3V geeignet.

Viele Module nutzen einen Komparator LM393, der geht grundsätzlich immer.

Beim Touch/LDR Modul kann der 10k Ohm Pullup Widerstand entfallen (die schalten High/Low)

Temperatursensor DS18B20 geht auch, zusätzlich wird noch eine Shottky Diode (1N5819, BAT54) benötigt.

Der GPIO 0 wird beim booten wohl abgefragt um einen Sensor zu erkennen.

Lange Kabelwege werden sicherlich problematischer sein wie mit dem Addon.

Eine Mischung aus Temperatursensor und external Switch geht natürlich nicht.

Für die Platinen habe ich eine längere Dupont Stiftleiste RM2,54 genutzt.

Hinweise zur Sicherheit!

Die Schaltungen sind NUR für die Nutzung über Gleichspannung 12V/24V geeignet!

Bei Betrieb über 230V liegt an GND vom Shelly die Phase an!!

Ich kann nur davon abraten, diese Anleitung an 230V zu nutzen!

An den Ports keine Fremdspannung anlegen (ab 3,8 Volt = Shelly gestorben)!

Kurzschlüss der 3,3V vermeiden, ebenso eine Verpolung von GND und +3,3V der Module!

Strombedarf der externen Schaltungen/Module sollte nicht mehr wie geschätzte 30mA betragen (nicht getestet, der interne 3,3V Regler darf ca. 200 mA)

• Hey! Ich suche eine Möglichkeit den Shelly mit einem Low Voltage Schalter (nicht für 230V zugelassen) bzw. sogar Logic Level nutzen. Ist das wirklich nur möglich, wenn das Modul über Gleichstrom versorgt wird? Wie sehen die Level der Ports aus, wenn sie an AC betrieben wird?

Soweit ich das verstanden habe, ist mein vorhaben mit dem Temperatur Addon möglich. Habe mich nur gefragt ob es auch ohne geht.

Grüße

• Hey! Ich suche eine Möglichkeit den Shelly mit einem Low Voltage Schalter (nicht für 230V zugelassen) bzw. sogar Logic Level nutzen. Ist das wirklich nur möglich, wenn das Modul über Gleichstrom versorgt wird? Wie sehen die Level der Ports aus, wenn sie an AC betrieben wird?

Das Addon arbeitet auch nur über DC, der Shelly auch.

Low Voltage Schalter mit AC?

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.