Shelly 1 24V Ext. Relais schalten..

• Ich hab 24V Relais um die Bewässerung im Garten zu steuern.

Ich würde das gern mit den Shelly 1 umsetzen da die ja auch mit 24V funktionieren. (Shelly 2.5 wären wegen den 2 Kanälen schöner aber wenn es nicht geht bleibt halt nur der 1er :))

Wie schaut da denn die Verkabelung aus? (Irgendwas was doch anders als bei 220V)

Hab ja +/- 24V vom Netzteil auf den Shelly und dann vom Shelly 2 Kabel auf das Relais. (das im Stromlosen zustand geschlossen ist also immer wenn es geschalten werden soll unter Strom stehen muss)

Danke schon mal :)

• Hallo mz4,

sind das DC oder AC Ventile?

Wo genau ist Deine Unsicherheit, wenn du dir die Anschlußschemen anschaust?

Viele Grüße,

Wolfgang

.Nach einem Job mit viel Kurzarbeit, dann Corona bin ich seit einiger Zeit wieder in meinem erlernten Beruf als Elektriker in der boomenden PV-Branche gelandet. Da bleibt kaum noch Zeit mich um die eigenen Smarthome-Ideen zu kümmern... Naja - nicht mehr lange... der Ruhestand winkt schon am Ende des Jahres 2025...

• Warum geht da der 2.5 nicht?

Wenn du ein extra Trafo hast zur Versorgung der DC liefert, kannst du auch mit dem 2.5 die externen Relais schalten.

ich dachte der 2.5er kann nicht mit 24V gespeist werden und dann die 24V auch durchschalten? (hab jetzt eh noch mal 1er geordert also nur für die zukunft relevant)

Einmal editiert, zuletzt von mz4 (27. April 2021 um 13:12)

• Hallo mz4,

sind das DC oder AC Ventile?

Wo genau ist Deine Unsicherheit, wenn du dir die Anschlußschemen anschaust?

alles DC.

Trafo wie Ventile.

Als Trafo hab ich den MeanWell LPV-35-24.

Die 5 Relais brauchen 24C DV und 0,02-0,8A.

Da der Trafo 1,5A liefert dürfte je nachdem wie das mit den 0,2-0,8 A der Ventile gemeint ist auch alle 5 nacheinander schaltbar sein. (in der Regel laufen nur 1 max 2 Relais gleichzeitig)

• Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.