Hallo,
ich möchte folgendes Szenario umsetzen: In einer externen Verteilerdose, die u.a. eine nachfolgende Steckdose mit Strom versorgt, möchte ich den Shelly1 verbauen, der dann per App die Steckdose an-/abschaltet, um eine angeschlossene Teichpumpe zu steuern.
Wie müssen die Kabel verbunden werden? Es handelt sich um 3-adriges Kabel mit Phase, Null- und Schutzleiter.
Vielen Dank für eine Antwort und ggf. ein passendes Schaubild oder Link zu einer Zielseite.
Wie einen Shelly1 zur Steckdosen-Steuerung anschließen?
-
- Shelly 1
-
drshe -
27. April 2021 um 14:18 -
Erledigt
-
-
drshe: Im Forums-Lexikon findest Du die Anschlussschemas.
Anmerkung: Einen Nullleiter PEN gibt es seit 1973 im Haushalt nicht mehr. Der wird nämlich spätestens in der Unterverteilung aufgeteilt in einen Neutralleiter N und einen Schutzleiter PE.
-
Hallo Hiegeix7, vielen dank für deine Antwort. Ich glaube, das war genau das, was ich gesucht hatte. Irgendwie hatte ich das Schaubild nicht gesehen. Das bedeutet die Phase, die bisher direkt an die Steckdose angeschlossen war geht nun in den Shelly I und L und die Steckdose bekommt Strom über den Output O des Shelly. Und für den Neutralleiter N verwende ich eine Klemme udn verteile auf die Steckdose und den Shelly N.
Sehr gut, dann habe ich das verstanden.
Danke nochmals für die schnelle Antwort. -
Das bedeutet die Phase, die bisher direkt an die Steckdose angeschlossen war geht nun in den Shelly I und L und die Steckdose bekommt Strom über den Output O des Shelly. Und für den Neutralleiter N verwende ich eine Klemme udn verteile auf die Steckdose und den Shelly N.
Ja, genau so. Um die Phase auf L und I zu verteilen brauchst Du auch eine 3er-Klemme.
-
Hallo nochmals ich: nach 1 Monat erfolgreichem Betrieb der Steckdose mit dem dem Shelly1 meldet seit gestern die App, dass das Relais offline ist. Wir bekomme ich das nun wieder online? mehrmaliges Starten der App war erfolglos. Es taucht auch nicht im WLan auf. 3 weitere Shellys (Licht und Rolladen) fkt. einwandfrei.
Muss ich nun das Relais wieder vom Strom trennen und neu verkabeln oder gibt es da einen anderen Trick? Wir kann das Relais resetted werden?
Nachtrag: Nachtrag: auf 0 ist keine Spannung vorhanden, d.h. die nachgelagerte Steckdose ist stromlos. Überall sonst kann eine Spannung gemessen werden. Welche Möglichkeiten gibt es nun?
-
Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.