Springbrunnenpumpe - Shelly stürzt ab

• Ich möchte in einem Teich einen kleine Springbrunnenpumpe steuern. Das Problem ist, der Shelly 1PM lässt sich genau einmal aktivieren und wieder deaktivieren via App (ein Schalter ist nicht angeschlossen). Direkt nach dem Deaktivieren geht der Shelly offline und lässt sich nicht mehr zum Leben erwecken, ausser ich trenne ihn komplett vom Strom. Wenn ich eine 120W Lampe anschliesse passiert das nicht, d.h. er Schaltet korrekt, nur mit dieser Springbrunnenpumpe gibts Probleme. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Die Pumpe braucht etwa 25W.

Gruss

• Was ist das für eine Pumpe, Typ, Daten.

Mit Asyncronmotore haben die Shelly keine Probleme, mit Bürstenmotoren wohl schon. Wegen unzureichenden EMV Schutz kommt die Stromversorgung im Shelly aus dem Tritt. Teste mal mit eine Verlängerung 20, 30m

Ein zusätzlicher Entstörfilter könnte Abhilfe schaffen.

• Shelly 1 wäre wahrscheinlich robuster, weil die Induktionsspannung beim Abschalten nicht direkt auf die interne Elektronik durchschlagen kann. Beim 1PM ist der Strommesswiderstand offenbar schlecht gefiltert an die Elektronik angeschlossen.

• Es handelt sich um eine "Oase Aquarius Fountain Set Classic 1500" Pumpe. Die Pumpe hat eine Leistung von 25W und eine Kabellänge von 10m.

Ich werde zwischen den Shelly und die Pumpe mal eine Kabelrolle hängen und nochmal testen. Ist aber natürlich keine Endlösung. Was genau für Entstörfilter schlägst du den vor?

Alternativ könnte ich natürlich ein Shelly 1 anschliessen wenn das besser geht, müsste ich aber zuerst organisieren. Stromverbrauchsmessung ist mir nicht so wichtig, wäre mehr nice-to-have gewesen.

So wie es jetzt ist ists unbrauchbar da der Shelly wirklich nicht mehr erwacht.

• Allgemein gild, das ein Hersteller für die Elektromagnetischen Imisionen verantwortlich ist und diese nach den Emissionsstandards EN55032 und des Störfestigkeitsstandards EN55035 zu erfüllen hat. Man sollte davon ausgehen daß dies geschehen ist und ein Fehler in der Hausinstallation zu suchen ist, Thema Erdung ist da gaaaanz wichtig. Ein Netzfilter funktioniert nur bei korrekter Erdung. Also was für ein Stecker hat die Pumpe, Schuko oder Euro?

Ist die Erde PE (gn/ge) fest, richtig und niederohmig an der Steckdose verfügbar? Im Zweifel Elektrofachkraft hinzuziehen. Ohne Erde funktioniert dann kein eingebauter EMI / EMV Schutz.

Sollten diese Bedingungen alle hervorragend sein, dann hilft ein EMI Netzfilter, Achtung ich meine kein Überspannungs/Blitzschutz alla Brennenstuhl.

• Dieses Thema enthält 22 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.