Shelly Motion Rolladensteuerung

• Guten Tag Zusammen,

ich weiß nicht ob die Frage schon aufkam, habe sie zumindest nicht gefunden.

Ist es möglich die Rolläden die an einem Shelly 2.5 hängen über den Helligkeitssensor des Shelly Motion zu steuern?

Optimal wäre die Verbindung H&T Sensor meldet in der Wohnung die Temperatur X und der Motion Sensor den Lux Wert Y, dann fährt der Rollanden runter. Bzw. wenn der Wert eine bestimmte Zeit unterschreitet, fährt er wieder hoch. Bei Bewegung auf der Terrasse sollte natürlich der Rolladen offen bleiben.

Gruß Benny

• Die Steuerung sollte mit dem Shelly Motion machbar sein, denn ich habe den Motion im Bad und bei Bewegung geht das Licht an. Mit der Lux Funktion im Motion sollte dein Vorhaben eigentlich klappen. ABER wie es mit der LUX Messung und dem Akku ausssieht kann ich dir nicht sagen.

Ich bin auch schon länger damit Beschäftigt meine Rolles (Südseite) bei Sonne/Hitze zu steuern. Ich habe das aber noch nicht Probiert. Einen Shelly Motion habe ich aber die ZEIT...... und Lust.

Beim H&T ist es ähnlich. Im Batteriebetrieb sendet dieser ja nur alle 6 Stunden. Diesen kann man aber mit einem Adapter auf Dauerstrom setzen.

Wenn ich die Muse finde werde ich das in den nächsten Tagen mal Probieren und Berichten.

• Hm, jetzt gerade einmal in den Einstellungen geschaut und da kann man nur Actionen setzten die mit Bewegung zutun haben. Alleine über die Lichtmessung geht es wohl doch nicht. Sorry für die oben genannte Aussage.

Ob es einen anderen Weg gibt mit dem Motion Actionen nur mit der Lichtmessung auszuführen weiß ich leider nicht.

• Ich hab einen schwarzen H&T bei der Tür stehen. Wenn die Sonne draufscheint geht die Temperatur schnell nach oben und der Rollladen zu.

Wenn die Tür ein bischen offen steht (Menschen sind draussen) verhindert ein Mikroschalter in der Zuleitung des Rollladen, dass dieser sich schließt. Ist zwar nicht smart aber zuverlässig.

walta

• Hallo,

Ich steuere mit dem Shelly motion meine Rolladen.

In den Szenen kann man den Motion bei den Bedingungen auswählen.

Allerdings wird die Szene dann etwa jede Minute gestartet und man hört die Shelly 2.5 hinter den Schaltern arbeiten

Ja jemand eine Idee warum der Motion die Szene immer und immer wieder startet?

• Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.