Hallo zusammen,
auch ich bin neu hier in dem Forum und in der Shelly Familie.
Habe seit geraumer Zeit bereits den Shelly 1 für mein Garagentor und den Shelly 2.5 für meine Jalousien eingebaut. Das hat super geklappt
Nun folgt das nächste Projekt: Meine Leuchten möglichst mit dem Shelly Dimmer 2 oder RGBW2 nachrüsten, so dass diese optimal mit der App an-/ ausgeschaltet, gedimmt und evtl. auch die Farbtemperatur gesteuert werden kann.
Wie folgt eine kurze Zusammenfassung meines Ist-Zustands:
- Eingesetzte Leuchte: https://www.amazon.de/Briloner-Leuchten-Deckenleuchte-Farbtemperatursteuerung-Nachtlichtfunktion/dp/B084C4C7RJ/ref=sr_1_14?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=briloner+leuchten&qid=1619593251&sr=8-14
- In der Leuchte ist folgende "Remote Control LED Driver" verbaut:
IMG_7719.jpg
Dem Bild zu entnehmen ist der Eingang mit 230V und der Ausgang mit 32-40V - Ich habe einen gewöhnlichen einfachen Taster von Jung mit 230V verbaut:
IMG_7723.jpg
Ich könnte hier den Neutral-Leiter von der Steckdose ziehen. - Jedoch geht nur ein 3 adriges Kabel zur Leuchte selbst:
IMG_7720.jpg
Ich kann bzw. möchte keine weiteren Kabel zu der Leuchte legen. Und ich möchte auch ungern neue Leuchten kaufen, da uns diese sehr gefallen.
Welche Möglichkeiten bestehen hier nun für mich?
- Kann der Shelly Dimmer 2 oder RGBW2 direkt in hinter der Taster platziert werden?
Habe gelernt, dass ein Dimmer auf Dimmer nicht funktioniert. - Oder kann dann hinter dem Taster nur der Shelly 1 platziert werden?
- Kann man den Original Dimmer von der Leuchte überbrücken?
Brauche den eigentlich nicht, da die zusätzliche Fernbedienung nicht genutzt wird.
Gedanke hier, wäre den Shelly Dimmer 2 in die Leuchte zu platzieren mit dem Wissen, dass ich keinen Dauerstrom zur Verfügung habe und der Taster den Shelly Dimmer 2 ausschalten würde.
Somit müsste ich einen zusätzlichen Shelly 1 hinter dem Taster legen oder? - Oder könnten sowohl der Original Dimmer und der Shelly Dimmer "parallel" funktionieren?
- Gibt es noch weitere Möglichkeiten, welche ich nicht sehe?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe
Beste Grüße,
Kevin