Shelly Dimmer 2 - Leuchte mit integriertem Dimmer und Farbtemperatursteuerung nachrüsten

• Hallo zusammen,

auch ich bin neu hier in dem Forum und in der Shelly Familie.

Habe seit geraumer Zeit bereits den Shelly 1 für mein Garagentor und den Shelly 2.5 für meine Jalousien eingebaut. Das hat super geklappt :)

Nun folgt das nächste Projekt: Meine Leuchten möglichst mit dem Shelly Dimmer 2 oder RGBW2 nachrüsten, so dass diese optimal mit der App an-/ ausgeschaltet, gedimmt und evtl. auch die Farbtemperatur gesteuert werden kann.

Wie folgt eine kurze Zusammenfassung meines Ist-Zustands:

Ich kann bzw. möchte keine weiteren Kabel zu der Leuchte legen. Und ich möchte auch ungern neue Leuchten kaufen, da uns diese sehr gefallen.

Welche Möglichkeiten bestehen hier nun für mich?

• Kann der Shelly Dimmer 2 oder RGBW2 direkt in hinter der Taster platziert werden?
      Habe gelernt, dass ein Dimmer auf Dimmer nicht funktioniert.
    • Oder kann dann hinter dem Taster nur der Shelly 1 platziert werden?
    • Kann man den Original Dimmer von der Leuchte überbrücken?
      Brauche den eigentlich nicht, da die zusätzliche Fernbedienung nicht genutzt wird.
      Gedanke hier, wäre den Shelly Dimmer 2 in die Leuchte zu platzieren mit dem Wissen, dass ich keinen Dauerstrom zur Verfügung habe und der Taster den Shelly Dimmer 2 ausschalten würde.
      Somit müsste ich einen zusätzlichen Shelly 1 hinter dem Taster legen oder?
    • Oder könnten sowohl der Original Dimmer und der Shelly Dimmer "parallel" funktionieren?
    • Gibt es noch weitere Möglichkeiten, welche ich nicht sehe?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe

Beste Grüße,

Kevin

• - Dimmer2 geht m.E. nicht, weil das Netzteil nicht dimmbar ist (constant current)..

- RGBW2 geht nicht, weil der mit 12 oder 24V arbeitet..

- auf der Ausgangsseite des LED-Treibers stehen aber 32-40v, also zuviel..

Shelly1 hinter dem Schalter / Taster geht, dimmen wird dann aber nur mittels vorhandenen Fernbedienung funktionieren.

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• Danke für die schnelle Antwort.

Das hatte ich vorerst befürchtet.

Kann der Original Dimmer überbrückt oder durch ein Trafo ersetzt werden?

Zitat

Dimmer2 geht m.E. nicht, weil das Netzteil nicht dimmbar ist (constant current)..

Was ist damit gemeint?

Dass der Original-Dimmer die 230 V benötigt?

Danke im Voraus für die Antwort

• Theoretisch könnte man das vorhandene Netzteil durch ein anderes Ac-dimmbares Konstantstromnetzteil mit 0,77A ersetzen und dann per Dimmer 2 hinter dem Taster dimmen.

Meanwell PCD-25-700B wäre ein Kandidat, aber Strom und Spannungsbereich passen nicht ganz. Evtl. bräuchte man auch die 40W-Version mit 0,7A.

Die Farbtemperatursteuerung bekommt man damit aber nicht hin, man müsste sich für eine konstante Lichtfarbe entscheiden.

Einmal editiert, zuletzt von t-600 (28. April 2021 um 23:49)

• Hallo t-600,

danke für die Antwort. Genau auf solch eine Antwort hatte ich gehofft ;)

Ich habe diesen Mean Well PCD-40-700B gefunden.

Kurzer Vergleich:

Verbauter Dimmer (ST-30WEDG-2-C)Mean Well PCD-40-700B
    Input220-240V 50/60Hz 160mA180-295V
    OutputDC32-40V Max. 59V 770mADC34-57V 0,7A
    Watt30W Max40W

Bin da nicht ganz so tief in der Materie...

Passt hier der Strom und der Spannungsbereich (34-57V & 40W)?

Oder sollte das genau übereinstimmen?

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.