Was, wenn N und L vertauscht werden oder Server aus ist?

• Hallo zusammen,

ich experimentiere mit meinen Shelly 2.5 und würde gerne eine Idee umsetzen.

Ich habe eine Stehlampe mit zwei Birnen und nur einem Einschalter.

Nun würde ich gerne folgendes realisieren:

1. Einschalten beider Birnen, wenn ein anderer Shelly geschaltet wird .

2. Einschalten je nur einer Birne, wenn per App der jeweilige Ausgang geschaltet wird.

Nun stellt sich mir aber die Frage, ob das so umsetzbar ist und was passiert, wenn mal der Server nicht funktioniert (mein Home Assistant läuft auf einem Pi, den ich ab und zu mal anpasse) ausfällt.

Wenn ich diese Schaltvorgänge in der Shelly App einrichte (ohne Cloud), werden diese Logiken im Shelly gespeichert oder muss immer ein Server zur Verfügung stehen?

Der zweite Punkt ist, dass der Shelly in die Lampe eingebaut wird. Bedeutet aber, dass es passieren kann, dass mal jemand den Stecker umdreht und dadurch N und L vertauscht werden. Nimmt der Shelly dadurch Schaden und/oder kann er dann nicht mehr schalten?

Vielen Dank für Eure Hilfe :)

Alex

• 1. Einschalten beider Birnen, wenn ein anderer Shelly geschaltet wird .

2. Einschalten je nur einer Birne, wenn per App der jeweilige Ausgang geschaltet wird.

Das geht per „Actions“, mithilfe derer Du HTTP-Requests an Deine Leuchten-Shelly senden kannst.

Nun stellt sich mir aber die Frage, ob das so umsetzbar ist und was passiert, wenn mal der Server nicht funktioniert (mein Home Assistant läuft auf einem Pi, den ich ab und zu mal anpasse) ausfällt. Wenn ich diese Schaltvorgänge in der Shelly App einrichte (ohne Cloud), werden diese Logiken im Shelly gespeichert oder muss immer ein Server zur Verfügung stehen?

Die „Actions“ werden in den Shellys gespeichert. Sie funktionieren also auch, wenn die Cloud Dein Home Assistant nicht erreichbar ist. Das WLAN muss freilich funktionieren.

Der zweite Punkt ist, dass der Shelly in die Lampe eingebaut wird. Bedeutet aber, dass es passieren kann, dass mal jemand den Stecker umdreht und dadurch N und L vertauscht werden. Nimmt der Shelly dadurch Schaden und/oder kann er dann nicht mehr schalten?

Die Shelly 2.5 hat einen Verpolungsschutz. Außenleiter L und Neutralleiter N dürfen also vertauscht werden.

Anmerkung:

Ich habe eine Stehlampe mit zwei Birnen und nur einem Einschalter.

Ich habe eine Stehleuchte mit zwei Lampen und nur einem Einschalter.

Einmal editiert, zuletzt von Hiegeix7 (2. November 2021 um 12:02)

• Offizieller Beitrag

Der Shelly behält die gespeicherten Daten! Strom-/Netzwerkausfälle stören ihn nicht.

Die meisten Shellys sind verpolungssicher, siehe: Lexikon Anschlussschemen Shelly Button!

[Blockierte Grafik: https://smarthome-forum.eu/index.php?attachment/12775-ar768-anschluss-shelly-2-5-png/]

• Offizieller Beitrag

Ich habe eine Stehleuchte mit zwei Lampen und nur einem Einschalter.

Klugsch....! ;) :D :D :D

Aber korrekt! :thumbup:

• Wenn wir schon beim "Klugsch..." sind: Wechselspannung kann man gar nicht verpolen!

L und N sind aus Sicht des Shelly zwei willkürliche Bezeichnungen, so wie A und B. Erst wenn man die SW Eingänge verwendet, wird es relevant, ob man gegen L oder N schaltet, und da ist das Schöne, dass die Shellies beides verkraften. Beides zu detektieren ist nicht so super schlau, wie die vielen Fragen zu Kontrolllampen oder anderen Lasten parallel zu SW zeigen.

• Dieses Thema enthält 24 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.