D/W schaltet bei „periodic“

• Mein D/W schaltet einen Shelly1, der als Taster wiederum ein Eltaco ansteuert. Über Szenen ist die Schaltung ganz simpel : Tür auf - Shelly1 erhält das Tastsignal und der Eltako schaltet das Licht ein. Tür zu - Shelly1 erhält wieder das Tastsignal und der Eltako schaltet das Licht aus. Funktioniert gut.

Nun habe ich beobachtet, das der D/W mehrmals täglich ein „periodic“ ausgibt (grüner Text im Log) und dabei das Tastsignal ungewünscht auslöst. Die Zeitspanne für „periodic“ habe ich auf 24h geändert mit dem Erfolg dass das ungewünschte Lichtanschalten nur noch einmal täglich passiert.

Wie läßt sich der falsche Schaltvorgang vollständig eliminieren?

( Eltako durch Shelly ersetzen scheidet aus, am Einbauort ist kein Wlanempfang.)

Gruß, Jochen

• "periodic" ist eigentlich nur das normale "Lebenszeichen" was der Shelly von sich gibt..

normal sollte die Szene da nicht drauf reagieren, wenn du als Auslöser "open" oder "Close" nutzt..

Prüfe mal die Szene, ob da ggf. ein falscher Auslöser gesetzt ist...

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• Dieses Thema enthält 26 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.