Shelly 2.5 Überhitzen auch ohne Belastung

• Hallo Zusammen

Ich habe in Steckdosen-Säulen im Garten Shelly 2.5 verbaut. Leider überhitzen die immer wider.

In einer Säule (3 Vorhanden) sind immer 2 Shelly aber meistens macht es nur einer, aber es sind nicht immer die gleichen.

Egal ob an der Steckdose was angeschlossen sind oder nicht. Auch ein - aus ist egal.

Meistens ist es am Tag wenn es am wärmsten ist. aber so Richtig heiss ist es ja noch nicht. Und Luft/Platz hat es auch genug.

Jetzt habe ich einen durch den Shelly 1PM ersetzt und bei dem hatte ich noch nie das Problem.

Warum ist das so?

Schönen Abend

Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo bumm1,

WILLKOMMEN IM FORUM

Das ist so weil:

• der Shelly 2.5 zwei Kanäle hat
    • dadurch alles noch enger/kleiner ist, allen voran die Meßwiderstände für die Leistungsmessung
    • Du offensichtlich eine ungünstige Einbausituation hast. Wenn die Säule aus Metall ist und die Sonne richtig draufscheint, dann hast Du schnell 30-50°C im Inneren. Diese Zusatztemperatur mußt Du dann 1:1 auf die normale Temperatur draufschlagen. Ein Shelly 2.5 erreicht Allein im eingebauten Zustand bei 25°C Raumtemperatur schon ca. 65°C im Leerlauf. Wenn Du dann noch eine um 20°C höhere Umgebungstemperatur hast, dann bist Du schon bei 85°C (ohne Last). Mit wenig Last (100-200W) wird er dann schon abschalten (bei 95°C).
    • sich zwei Shelly 2.5 zusammen eingebaut gegenseitig aufheizen.

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz