Hallo allerseits
Regelmässig erhalten die SHELLY ja ein firmwareupdate. Dies kann im Browser ja manuell ausgelöst werden.
Nun möchte ich für die SHELLY den firmware update jeweils per HTTP auslösen.
Folgendes habe ich versucht:
-Vor dem Befehl war "has_update" auf true
-dann gab den HTTP GET 192.168.1.40/ota?update=true
-Sehr schnell war dann "has_update" auf false
Nun zur Frage: wurde nun "einfach das FLAG" "has_update" auf true gesetzt, oder wurde der firmwareupdate auch tatsächlich ausgeführt ?
Danke!
p.s. mein Ziel ist es, in einem Script (node red)
die SHELLY zuerst "abzufragen" und dann die, die ein update benötigen, per HTTP Befehl upzudaten
Per HTTP das SHELLY firmware update manuell auslösen
-
- Shelly 1
-
domi_po -
29. April 2021 um 09:14 -
Erledigt
-
-
- Offizieller Beitrag
Also wenn true steht gibt es ein Update, wenn er dann auf false steht gibt's verschiedene Möglichkeiten.
Update wurde gemacht
Er ist neu gestartet und hat die Info noch nicht erneut
Update wurde zurück gezogen.
Du solltest aber vor dem Update auch die Versionen vergleichen lassen, kam auch schon mal vor das ältere als neu angezeigt wurden, dann wieder die neue, also quasi eine Update Schleife wenn es über ein Programm nur über diesen einen Wert gemacht wird.
-
Hallo domi_po , warum möchtest du deine Shellys updaten, wenn ein Update zur verfügung steht?
Du wirst damit mehr Arbeit haben als nutzen.
Aus Erfahrung: Wenn alles läuft und ich keine neuen Funktionen brauche die das Update mitbringt. so laufen lassen. Keine Probleme.
-
Was ich mir mal gebaut habe ist ein Skript was ein OTA Update z.B. an allen meinen 2.5 "Rollo" durchführt wenn ich das möchte in der Version die mir gefällt, da ich zu faul war auf jeden Shelly einzeln zu gehen und ein OT Update zumachen.
OTA Link in der FW Version einfügen die man haben möchte und die Shelly IPs einmal eintragen und gut ist.
Wenn man viele Shellys hat und es über ein Skript machen möchte kann man das so lösen, und dann natürlich noch verschiedene Prüfungen mit einbauen oder einfach per Hand ausführen.
Genauso gut geht das bei Batterie betriebenen Shellys,
wenn Shelly Online: dann Update ohne Timeout ausführen lassen, so erspart man sich das per Hand aufwecken krams.
-
..danke für die Antworten. Leider kann ich denen aber noch nicht entnehmen (stehe wohl auf dem Schlauch), ob das Senden von: "HTTP GET 192.168.1.40/ota?update=true"
wirklich der richtige Befehl ist, um das update auszulösen, resp. per OTA zu starten...
Sorry, habe es ev. zuwenig gneau gefragt resp. geschrieben.
Und ja, einerseits gilt: "never touch a running system", was gegen regelmässige updates spricht,
anderseits könnten ja Sicherheitslücken anstehen, oder die "updatedistanz" mal zu gross werden....
Es gilt hier sicher ein gutes Mass zu finden und nach dem Nutzen des updates zu fragen, danke für diesen Input. -
Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.