Hallo zusammen,
ich habe mich vor Kurzem in die wunderbare Welt der smarthome-Systeme vorgewagt und schon meine ersten Erfahrungen mit ioBroker sammeln können.
Da meine bessere Hälfte und ich derzeit ein Haus bauen, stellt sich natürlich die Frage, welche smarthome Komponenten man direkt von Beginn an integrieren möchte. Ich habe mir hier den Shelly 1 für die Lichtschalter, sowie den Shelly 2.5 für die Jalousien ausgeguckt - das scheint mir ein günstiger und sinnvoller Einstieg zu sein, den ich auf jeden Fall in meinen ioBroker integriert bekomme.
Die Shellys würde ich hier von einem Elektriker einbauen lassen, da ich selbst leider keine Ahnung davon habe. So viel zur Hintergrundstory, jetzt meine eigentliche Frage:
Kann ich die Lichtschalter und Jalousien auch bedienen, wenn die Shellys eingebaut, aber noch nicht eingerichtet (= ins WLan und den ioBroker eingebunden) sind? Oder muss ich sie von Anfang an einrichten?
Direkt nach dem Umzug wird vermutlich noch eine ganze Menge anstehen, das kann sicherlich jeder nachvollziehen. Daher würde ich die Einbindung und Einrichtung erst später vornehmen, wenn wenigstens die Kisten mit den Kaffeetassen ausgepackt sind