Shelly-Gen.1 Integration ioBroker

• Offizieller Beitrag

Die Integration der Shelly-Gen.1-Familie in ioBroker ist denkbar einfach.

Ein Flashen auf eine Fremdfirmware wie Tasmota ist nicht notwendig, mit der Originalfirmware ist man auf dem richtigen Weg.

(dies liegt natürlich "im Auge des Betrachters" und ist selbstverständlich u.a. auch eine Frage der Gewohnheit, Erfahrung, etc.!;))

techn. Voraussetzungen:

• die ioBroker-Installation ist auf verschiedenen Systemen möglich (z.B. Raspberry Pi, Windows, Mac-OS, NAS-Systeme, etc.)
    • Installation von node.js
    • eine funktionierende ioBroker-Installation in aktueller Version auf entsprechender Umgebung
    • Adapter Visualisierung
    • Adapter WEB-Server
    • die ioBroker-Installation und die Shelly-Geräte müssen sich im selben Netzwerk befinden!

(An dieser Stelle gehe ich auf die Beschreibung zur Installation und Handhabung der benötigten Software nicht weiter ein. Im Internet gibt es diverse ausführliche Anleitungen, die ioBroker-Dokumentation, Video-Tutorials usw.!)

Umsetzung:

Adapter

• Für die Einbindung der Shellys in ioBroker ist der Adapter "Shelly" zu installieren.

Shelly Adapter.png

Instanzen

• unter Instanzen ist der Adapter Shelly eingebunden und sichtbar
    • alle Shelly-Geräte im Netzwerk werden automatisch gefunden

Instanzen.png

• Adapter neu laden und ggf. Starten
    • Adapterkonfiguration: shelly.0: MQTT-EINSTELLUNGEN: Benutzername/Passwort (wenn im Shelly gesetzt, sonst nichts eintragen!) -> Speichern und Schliessen

Objekte

• shelly.0

Objekte shelly.0.png

Jetzt werden die installierten und ins Netzwerk eingebundenen Shellys in Objekte aufgelistet.

Die Einbindung ist abgeschlossen. War doch gar nicht so schwer, oder!? ;)

Für die Einbindung des Shelly MOTION bitte >> diese Anleitung << beachten!

• Offizieller Beitrag

Die Integration der Shelly-Familie in ioBroker ist denkbar einfach.

...

Hi Axel,

für mich ist bislang ioB ein Buch mit 7 Siegeln. Ich hatte mich da auch mal reingelesen. Mir persönlich scheint es alles Andere als einfach. ;(

Aber das liegt natürlich individuell im Auge des Betrachters. ;)

:thumbup:Auf jeden Fall eine gelungene Präsentation. Klasse. :thumbup:

• Offizieller Beitrag

Moin Stefan,

Danke fürs Lob!

Ja ich hatte vor längerer Zeit mal mit ioBroker und einem Pi3+ angefangen. In der älteren Software musste man noch so einiges einstellen, mit der aktuellen geht dies alles von allein. Respekt an die Entwickler! Die vis (Visualisierung) ist an einigen Stellen undurchschaubar, aber wofür gibt’s Tutorials? ;)

Auch die Installation auf einen Pi über die Power Shell ist etwas aufregend, da sonst nix mit zu tun. Wenn es dann läuft, ja dann grinst man über beide Ohren.

Ähnlich der erfolgreichen Einbindung in Homematic! :D:D:D

• Ich betreibe meine Shellys ohne Cloud und ohne MQTT.

ioBroker mit Restrict Login an jedem Shelly. Shellys im Standard mit CoAP.

Ist ioBroker eingerichtet, ist der zugehörige Adapter schnell installiert. Klick-Klick Fertig.

Intel NUC mit Proxmox, VM mit ioBroker, LXC Grafana, LXC InfluxDB, LXC Softether VPN,

Shelly 1, Shelly 1PM, Shelly 2, Shelly 2.5, Shelly 4Pro, HomematicIP & Xiaomi Sensoren - Nix Cloud

Visualisierung? Brauch ich nicht. Läuft alles automatisch. (Naja ok, Apple Home ;) )

• 66er

ich hatte dieses Frühjahr mal etwas mit openhab experimentiert. Dann kamen meine Shelly und die habe ich da nicht ganz so einfach integrieren können.

Die Rollladen Steuerung ging auch nicht ganz so wie ich das wollte. Raspi etc. hatte ich schon Erfahrung und auch noch einen rumliegen.

Hab ich mal iobroker installiert und war wie vom Donner gerührt als nach der Installation bis auf 2, ALLE meine Smarthome Geräte bereits eingebunden waren. Wenn nicht über eigene Adapter, dann zumindest über den Alexa2 Adapter.

Es gibt unzählige Adapter für Geräte die ich nicht mal im Traum für einbindbar hielt. Und wenn es tatsächlich mal keinen gibt, findet garantiert jemand in der Community einen Weg. Da gibt es die tollsten Sachen (alte Türklingel, Wasserzähler, Stromzähler smart machen etc)

iobroker liegt mir vom Konzept her viel besser als openhab und das Programmieren mit Blockly ist auch für Nicht- oder ungeübte Programmierer wirklich toll.

Die Visualisierung finde ich wesentlich aufwendiger als bei openhab, ist mir aber auch nicht so wichtig. Ich konzentriere mich mehr auf Funktionalität und Automatisierung. Und da habe ich in iobroker wesentlich schneller Fortschritte gemacht.

Zitat SparkyMaster

"Wenn es dann läuft, ja dann grinst man über beide Ohren."

Bei mir kam das Grinsen sehr schnell! :) Kann iobroker nur wärmstens empfehlen.

• Dieses Thema enthält 186 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.