Mal wieder Rollo-Steuerung und ein paar Grundlagenfragen

  • Hallo zusammen,

    wir beginnen im Mai mit der Sanierung unseres frisch erworbenen Hauses von 1983.

    Die alten Gurt-betriebenen Jalousien werden im Rahmen der neuen Fenster durch Rohrmotoren ersetzt.

    Inzwischen bin ich (auch durch Empfehlung unseres geplanten Elektrikers) bei Shelly angekommen, nachdem ich zunächst mit Homee u.a. geliebäugelt habe.

    Die Grundvoraussetzung wird sein, dass die Rollos per Taster (unabhängig von Shelly) bedienbar bleiben.

    Hierzu hatte uns der Fensterbauer die Becker Rohrmotoren mit Funksteuerung empfohlen, ohne von meinen Shellyplänen zu wissen.

    Die neuste Generation hat die Funkempfänger schon im Rohrmotor integriert. Es gibt aber auch noch Modelle mit Unterputz-Aktoren.

    Meine Vorstellung wäre, einen zentralen Schalter / Taster im Raum zu haben, der alle Rollos des Raumes steuert. Bis hier alles durch Becker bereitgestellt.

    Die 2.5er Shellys kämen dann zwischen Aktor und Motor, richtig?

    Wie setzt man es um, dass die Ansteuerung der Motoren unabhängig von Wlan-Funktionalität durch die Taster läuft?

    Anders gefragt: Schaltet ein Shelly das Signal vom Taster auch ohne Wifi-signal?

    (Akzeptanz meiner Frau nur dadurch gegeben ;) )

    Habt ihr ggf. Empfehlungen für andere / besser geeignete Rohrmotoren für mich?

    Letzlich soll eine zentrale Steuerung (Zeitsteuerung, ggf. Sprachsteuerung, bestimmte Events...) unter Integration der Shelly Relais in Lichtschaltern und Steckdosen langsam wachsen, ich möchte bloß die richtigen Grundsteine legen um das ganze nach und nach aufzubauen.

    Ich lese aktuell viel im Forum und habe auch schon so ziemlich alle Threads zur Rollosteuerung durch, aber stehe noch sehr am Anfang.

    Danke und beste Grüße

  • Vergiss es. Kombination verschiedener Steuerungen ist möglich, aber Murks.

    Sobald die Shellys auf eure Bedürfnisse eingestellt sind brauchst du die manuelle Steuerung so gut wie gar nicht mehr.

    walta

  • Moin, das würde ich grundsätzlich unterschreiben. Allerdings ist mir nicht klar wie man dann eine intuitive Hardware Ansteuerung der einzelnen Rollos mit den Shellys realisiert. Durch Becker habe da ja einen Handsender liegen und ggf. Einen zentralen Wandtaster. Klar kann man über einen i3 die Shellys mit einem Taster gleichzeitig ansteuern. Aber durchschalten, welches Rollo ich nun bedienen will, wie mit den Multitastern der Hersteller der Rohrmotoren? Wie realisiert man sowas mit Shelly?

    Gleichzeitig sehe ich es kommen, dass man hin und wieder morgens im dunklen Haus die Fehlerquelle am Router sucht, weil die Rollos unten bleiben. Oder ist das kein realistisches Szenario?

    Einmal editiert, zuletzt von Bhenyamin (1. Mai 2021 um 20:20)

    • Offizieller Beitrag

    ...

    Gleichzeitig sehe ich es kommen, dass man hin und wieder morgens im dunklen Haus die Fehlerquelle am Router sucht, weil die Rollos unten bleiben. Oder ist das kein realistisches Szenario?

    Das kann Dir mit jeder Hausautomation passieren. Dann hilft aber zumndest ein manueller Druck auf die Schalter. ;)

  • Das kann Dir mit jeder Hausautomation passieren. Dann hilft aber zumndest ein manueller Druck auf die Schalter. ;)

    Ja, meine ich ja. Dazu brauche ich aber natürlich die proprietäre Steuerung des Herstellers. Und da ich höchst ungern an jedem Rollo ein Kabel mit Schalter neben dem Fenster hätte, möchte ich da die Funkvariante nehmen und zentral einen Taster (für alle haben) haben. Das ist ja auch völlig störunanfallig denke ich.

  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.