Hallo zusammen!
Ich oute mich gleich mal als Shelly-Neuling.
Meinen ersten Gehversuch habe ich mit einem Shelly Button 1 eigentlich schon erfolgreich hinter mich gebracht, allerdings macht mir der jetzt aber nach ca. zwei Wochen ohne Gebrauch massive Probleme.
Den Button habe ich mit statischer IP in mein WLAN eingebunden und per MQTT in meine FHEM-Installation auf einem RasPi, um damit ein paar Funktionen meiner Heizungsanlage und Lüftung zu steuern (Lüftungsstufen und Warmwasser-Umwälzpumpe). Das hat bereits alles perfekt funktioniert.
Wie gesagt lag der Button nun ca. zwei Wochen ohne weitere Nutzung rum und als ich ihn nutzen wollte, habe ich bemerkt, dass dieser scheinbar nicht ins WLAN kam. Alle Versuche sind bisher gescheitert, weshalb ich inzwischen sicher schon fünf mal neu aufgesetzt habe - immer mit Factory Reset per Web-Gui oder auch Taster unter dem Akku.
Wenn ich mich auf den Webserver des Button verbinde, kann ich alles korrekt eingeben - verschiedene statische IP (ausserhalb des DHCP der Fritzbox), Passwort, etc., allerdings lässt er sich nicht ins WLAN einbinden. Ich hab's auch schon über einen zweiten Accesspoint und anderer SSID versucht - ebenso erfolglos.
Da Debugprotokoll ist leider auch nur wenig aussagekräftig. Alles was ich daraus lesen kann ist, dass ein Verbindungsversuch durchgeführt wurde, der aber abgebrochen wurde. Folgende Fehler-Codes wurden bei den verschiedenen Versuchen protokolliert:
166821555 mgos_wifi.c:119 WiFi STA: Disconnected, reason: 15
166825983 mgos_net.c:82 WiFi STA: disconnected
...
189588937 mgos_wifi.c:119 WiFi STA: Disconnected, reason: 202
189593850 mgos_net.c:86 WiFi STA: connecting
189599341 mgos_net.c:82 WiFi STA: disconnected
...
185339364 mgos_wifi.c:119 WiFi STA: Disconnected, reason: 201
185377907 mgos_net.c:82 WiFi STA: disconnected
Alles anzeigen
Kann jemand etwas mit den Fehler-Codes anfangen und daraus einen Hinweis geben, was schief läuft?
Leider finde ich mit Meister Google & Co nichts brauchbares
Die FW ist übrigens 20210318-140853/v1.10.0-geba262d