Ausgang flackert/blinkt

• Moin,

ich habe bei mir ein paar Shellys 2.5 im Einsatz.

Bei einem Shelly beobachte ich seit ein paar Tagen, dass die angeschlossene Lampe alle 10-30 min für ca. 0.5 s ausgeschaltet wird.

Sie flackert also kurz.

Die angeschlossene Lampe (36 W Leuchtstoffröhre), habe ich gerade durch ca. 80 W LED-Lampen ersetzt.

Das Problem bestand vor und nach dem Umbau. Es ist der Shelly, der am weitesten von meinem Wlan entfernt ist, aber ich vermute nicht, dass ein abreißen des WLAN-Signals zu einem Flackern führt oder?

Firmware ist 1.8.3 (ein Update ist wegen der bekannten Probleme aktuell nicht denkbar).

Kennt jemand das Problem oder hat eine Idee zur Identifikation des Problems? Ich Logge z.B. den Energieverbrauch mit iobroker, aber ich kann beim Flackern kein Abfallen der Leistung feststellen. (Vermutlich ist das Abschalten zu kurz, oder die Daten werden gerade nicht übertragen).

Danke

Monti

• Keine eine Idee?
    Schade :(
    Flackern besteht weiterhin.
    Hab mal die Leistung und Temperatur aufgezeichnet. Die Lampen waren die komplette Zeit eingeschaltet, keine Ahnung warum die Leistung zwischendurch runter geht, aber wird ein Mess- oder Übertragungsfehler sein.

Man sieht auch schön, wie die Temperatur zwischendurch mal kurz runter geht (auf 0 °C) als ob sich das ding Abschaltet oder so. Kann das sein? Was kann ich dagegen tun?
    Und sind knapp 60 °C im Idle nicht ein bisschen viel? (Raumtemperatur ca 18. °C befindet sich in einem ca. 200x100x60 cm Abzweigkasten, in dem sonst nur paar Klemmen drin sind.

[Blockierte Grafik: https://s20.directupload.net/images/210517/oc34ytsf.png]

Einmal editiert, zuletzt von Monti (17. Mai 2021 um 23:32)

• Also zur Temperatur von 2.5 im Relaismode ist normal, mein 2.5 hat im ausgeschalteten Zustand um die 50 Grad und wenn ich die 5 LED Spots einschalte geht er auf ca 65 Grad aber bleibt dann auch dort. Wurde auch schon mehrfach berichtet das der 2.5 relativ sehr warm wird im Relaismode.