Was nun? Shelly 1 offline; Taster reagiert nicht, Reset erfolgt nicht

  • Hallo ihr alle,

    ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe, mir kann jemand helfen. Seit gestern Abend ist einer meiner vielen Shellys offline.Es ist ein Shelly 1, der das Licht steuert. Es sind auch Taster / Schalter an ihn angeschlossen. Nicht nur der Shelly wird als offline angezeigt, sondern auch die Taster schalten das Licht nicht mehr. Das ist gleichzeitig passiert (offline + Taster ohne Funktion).

    Ich habe den FI rausgenommen, aber der Shelly bleibt offline. Der zweite Shelly nebendran (beide im Sicherungskasten) funktioniert normal. Um WLAN Probleme auszuschließen, habe ich den Repeater direkt daneben aufgestellt. Aber da auch der Taster nicht geht und der Shelly daneben geht, tippe ich eh nicht darauf.

    Also habe ich einen Reset durchführen wollen (FI raus, FI rein, 5x Taster drücken binnen einer Minute). Doch da passiert gar nichts. Strom hat er, zumindest zeigt es der Spannungsprüfer an.

    Ich weiß nicht mehr, was ich noch testen soll. Für mich kommt nur noch ein Defekt in Frage. Hat jemand noch weitere Ideen?

    • Offizieller Beitrag

    Wenn der Shelly nicht mehr auf den SW reagiert (Relais schaltet) ist er mit 99%iger Sicherheit kaputt.

    Warum nicht 100%? Sag' niemals nie. ;)

    Wäre er noch online, könnte man einen Reset per Software probieren, für einen Hardreset braucht es aber die Funktion des SW-Eingangs.

  • Ich hatte es ja befürchtet, aber irgendwie wollte ich die Hoffnung nicht aufgeben.

    Danke für deine schnelle Antwort!

    Ich habe nun einen Shelly 2.5 verbaut und nun funktioniert alles wieder. So weiß ich zumindest, dass es nicht an Schalter, Kabel und Lampe usw. lag. Hätte ja auch alles gleichzeitig irgendwie kaputt gehen können ;)

    Den 2.5er habe ich neu eingerichtet. Das ging aber früher einfacher mit der App. Ich musste wirklich mehrfach einen Reset machen und es dann schlussendlich doch nach dieser Anleitung machen.

    Anders ging es nicht. Zum WLAN hinzufügen wurde immer positiv bestätigt, aber er tauchte nicht unter discovered devices auf. Und über die App kann man keine statische IP Adresse vergeben. Etwas schade, dass es so kompliziert sein muss.

    Also wenn es jemandem genauso geht, wie mir -> Anleitung ("statische IP Adresse nutzen")