Meiner Meinung nach gehört nach der 40A Sicherung für die Versorgung der externen Schalter noch eine zB. 10A Sicherung eingebaut. 40A Vorsicherung für externe Schalter ist etwas hoch!!!
Anschluss Schema 4Pro Beispiel 2
-
- Shelly 4Pro
-
Sprudel1968 -
1. Mai 2021 um 16:22 -
Erledigt
-
-
- Offizieller Beitrag
SparkyMaster zur Info.
-
- Offizieller Beitrag
Der Einwand ist nicht ganz unberechtigt da die Zuleitung meist nur 1,5mm² haben wird. Das haben wir wohl irgendwie übersehen.
Normgerecht wären die folgenden Möglichkeiten:
- Wie bei den Zuleitungen zu den Ausgangsrelais je eine eigene Leitung von der 40A-Sicherung zu den Schaltern legen.
- Wie vorgeschlagen ein separater Automat zur Absicherung der Zuleitung zu den Schaltern
Aber bitte denkt daran, daß diese Variante eher theoretischer Natur ist und das maximal Mögliche darstellt. In der Realität wird das kaum Jemand so machen weil fast Niemand solch einen Hausanschluß hat um 40A für einen Stromkreis zu nutzen und auch dem Shelly das sicherlich auf Dauer nicht gut tut.
-
Der Einwand ist nicht ganz unberechtigt da die Zuleitung meist nur 1,5mm² haben wird. Das haben wir wohl irgendwie übersehen.
Normgerecht wären die folgenden Möglichkeiten:
- Wie bei den Zuleitungen zu den Ausgangsrelais je eine eigene Leitung von der 40A-Sicherung zu den Schaltern legen.
- Wie vorgeschlagen ein separater Automat zur Absicherung der Zuleitung zu den Schaltern
Aber bitte denkt daran, daß diese Variante eher theoretischer Natur ist und das maximal Mögliche darstellt. In der Realität wird das kaum Jemand so machen weil fast Niemand solch einen Hausanschluß hat um 40A für einen Stromkreis zu nutzen und auch dem Shelly das sicherlich auf Dauer nicht gut tut.
da muss ich dir widersprechen, das gibt jeder normal hausanschluß her.
nur die meisten benötigen es nicht.
-
Also bei neuen Häusern ist eher 25A der kleinste Anschluss vom Anschlusspreis (pro Zähler) in der man in der Regel auch auskommt (Österreich)
Jrtripper01 da muss ich dir widersprechen
-
Dieses Thema enthält 24 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.