3 Device unbrauchbar nach FW Update auf 10.3

• Hallo an alle.

Ich benötige Hilfe.

Nach angebotenen Updates von 2 Plug-S und einem Dimmer 1 sind alle 3 Geräte so gut wie unbrauchbar.

Zen

Hier eine Liste der Dinge die nicht mehr funktionieren.

DHCP Adresse beziehen —> IP muss fix vergeben werden

MQTT —> keine Anmeldung an Broker

Integration in Openhab —> getestet in Openhab 2.5 und Openhab 3 —> Status unknown

NTP Server —> keine Zeitanzeige

Firmwareupgrade —> weder lokal noch online

Firmwaredowngrade —> Lokal und online

Habe bereits mehrfach versucht die Geräte zurückzusetzen. Alle Anleitungen zum FW up und downgraden hab ich durch.

Bitte um Hilfe, sonst kann ich die 3 Geräte entsorgen! :rolleyes:

• ok, das liegt nicht generell an der Firmware, denn die läuft hier bei mir mit Dimmer1 und Plug-S absolut problemlos...

Was für WLAN-Komponenten sind im Einsatz?

Hersteller, Modell, Firmware-Stand

feste IP: hast du zusätzlich Gateway & DNS eingetragen?

deine Shellys haben aktuell vermutlich keinen Zugang zum Internet: Zeitanzeige, kein Update etc. sind Folgefehler..

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• Danke für die Info, aber fixe IP, GW und DNS sind schon vorher eingetragen gewesen.

Die beiden Einstellungen erklären zwar Zeit und Internet, aber nicht mqtt und DHCP Fehler.

Außerdem müsste ein FW Upgrade von einer lokalen IP möglich sein.

Muss meiner Meinung nach an der FW liegen.

Noch andere Vorschläge?

WLan AP von Zyxel.

• aber nicht mqtt und DHCP Fehler.

naja, DHCP-Fehler (zieht keine IP?) kann z.B. ein zu geringes Timeout beim DHCP-Request sein.. nicht funktionierendes MQTT vermutlich ein Folgefehler.. (MQTT Server im gleichen Subnetz wie die Shellys?)

hab hier etliche Shellys über DHCP laufen (fast alle aus meiner Signatur) und da keinerlei Probleme mit.. auch MQTT teste ich immer wieder bei neuen Releases, keinerlei Probleme.

das alles ist ohne Details schwierig bisr gar nicht zu analysieren..

WLan AP von Zyxel.

beantwortet meine Frage nur zu 1/3 ..

Wenn du Hilfe benötigst / glaubst einen Bug gefunden zu haben: gerne, dann aber mit entsprechenden Details zur Infrastuktur, was du alles probiert hast, welche Einstellungen im Shelly sind etc.

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.