Anschluss Doppelschalter und zwei Shelly

• Moin,

Ich möchte zwei Shelly 2 Dimmer mit einem Doppelschalter schalten…

Der Doppelschalter hat einen Eingang L und zwei Ausgänge…

L aus dem Shelly in den Schalter und dannn schalterausgang in sw1 am Shelly … soweit so gut. Aber was mache ich mit dem L, wenn ich zwei Shellys habe? Beide Shelly L in den Eingang des Schaltereingangs?

• Ich möchte zwei Shelly 2 Dimmer mit einem Doppelschalter schalten…

Der Doppelschalter hat einen Eingang L und zwei Ausgänge…

L aus dem Shelly in den Schalter und dannn schalterausgang in sw1 am Shelly … soweit so gut. Aber was mache ich mit dem L, wenn ich zwei Shellys habe? Beide Shelly L in den Eingang des Schaltereingangs?

Anschlussschemas für den Shelly Dimmer 2 im Forumslexikon:

[Blockierte Grafik: https://smarthome-forum.eu/index.php?attachment/11104-ar768-ausschaltung-png/]

.

• mit einer 3er-Verbindungsklemme alle drei Schutzleiter PE verbinden
    • Außenleiter L der Zuleitung in den ersten Klemmpunkt L des Serienschalters
    • eine Drahtbrücke vom zweiten Klemmpunkt L des Serienschalters auf einen Klemmpunkt L der ersten Shelly Dimmer 2
    • eine Drahtbrücke von einem anderen Klemmpunkt L der ersten Shelly Dimmer 2 auf einen Klemmpunkt L der zweiten Shelly Dimmer 2
    • eine Drahtbrücke vom ersten Ausgang des Serienschalters zum Klemmpunkt SW1 der ersten Shelly Dimmer 2
    • eine Drahtbrücke vom zweiten Ausgang des Serienschalters zum Klemmpunkt SW1 der zweiten Shelly Dimmer 2
    • Neutralleiter N der Zuleitung in eine 5er-Verbindungsklemme
    • je eine Drahtbrücke von der N-Verbindungsklemme zum Klemmpunkt N des beiden Shelly Dimmer 2
    • die beiden Neutralleiter N der der beiden Leuchtenleitungen in die N-Verbindungsklemme
    • den geschalteten Außenleiter L der ersten Leuchtenleitung in den Klemmpunkt O des ersten Shelly Dimmer 2
    • den geschalteten Außenleiter L der zweiten Leuchtenleitung in den Klemmpunkt O des zweiten Shelly Dimmer 2

Falls Du die Shelly Dimmer 2 auch per Wandschalter dimmen können willst, tauschst Du den Serienschalter am besten aus gegen einen Serientaster. Mithilfe von Federn kann man auch einen entsprechenden Umbau wagen.

Einmal editiert, zuletzt von Hiegeix7 (2. November 2021 um 11:34)

• Moin,

Dank Euch vielmals

Thema ist, dass ich den Shelly ohne Neutralleiter nutze… daher ist das anschlussdiagram für mich nicht so umsetzbar.

Ich würde dann jeweils das L aus dem ersten Shelly und das L aus dem Zweiten Shelly mit dem L Eingang den Schalters verbinden.

Ich mache sonst morgen mal eine Zeichnung.

BTW. die Frage konnte mir leider auch ein Elektriker nicht beantworten.

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.